Auf's Selbernähen verzichte ich vorerst mal ...
2 der vier verschiedenen Masken sind gestern aus China eingetroffen, eine heute früh und eine Sendung "hängt" noch in China .... mal sehen, ob die es noch dieses Jahr über den großen Teich schafft.
Die normalen OP-Masken hatten wir ja schon aus Pflege-Hilfsmittel und trugen diese auch schon vor 3-4 Wochen beim Einkaufen und bei Arztbesuchen. Von den FFP2 KN95 haben wir welche geschenkt bekommen und tragen diese nun seit 2 Wochen. Ähnliche, nur mit sichtbarem Bügel außen kamen heute per Post (Vorteil, man sieht gleich was oben sein soll) und dann kam noch eine praktische Variante: mehrlagig Baumwolle (waschbar) mit Atemventil und herausnehmbarem Aktivkohlefilter. Allerdings hatte ich 2 Stück bestellt und es kam nur eine. Ein Reinfall ist/war auch zu verzeichnen, Plastikventil in Kunstoffvlies, nicht genäht, billig verarbeitet und reißt beim mehrmaligem Tragen schnell ein.
Für die mit Ventil habe ich mich entschieden, diese mal als Versuch zu bestellen, weil ich manchmal meine, keine Luft unter solchen Schutzmasken zu bekommen und da ist der frische-Luft-Austausch besser als die eigene Luft immer wieder einzuatmen. Bei Reizhusten nicht grad optimal, im eigenen Dampf zu garen.
Asthmatiker ist auch sowas eher anzuraten
(wäre vielleicht eine Idee für den daab = Deutsche Allergie- und Asthmabund).
https://www.daab.de/blog/2020/04/maskenpflicht-kontroverse/
War ganz interessant, selbst mal verschiedene Schutzmasken auszuprobieren .... und die kann ich Euch im Vergleich auch zeigen.
Im Auto liegen nun welche, in der Garderobe, im Einkaufskorb und auf dem Schreibtisch im Wohnzimmer falls es mal an der Tür klingelt .... und für die zweite und dritte Welle sind wir auch gewappnet ....