Anstatt nach Hause zu fahren wird halt bei dem Freund/ der Freundin übernachtet.
Heinrich Butschal
Moderator
Heinrich Butschal
22.03.2021 - 11:16 Uhr
·
Nicht jede will bei jedem übernachten. Ich habe nur zitiert, dass es bei jungen Leuten scheinbar wirkt und das Partygeschehen im Privaten, das letzten Herbst noch sehr ausgeprägt war, einbremst. Als Ehemann übernachte ich sowieso nicht woanders.
Quadrant
PostRank 9 / 11
Quadrant
22.03.2021 - 13:30 Uhr
·
Eine nächtiche Ausgangssperre halte ich für sinnfrei in Deutschland. Hier gehen doch höchtens Jugendliche spät raus um sich zu treffen dazu kommt noch das kalte Wetter bei uns (wer außer Obdachlose und Verbrecher will die Nacht schon auf der Straße rumlungern?). In Länder, wie Italien macht es evtl. Sinn, da sich dort alle Altersgruppen auch spät draußen treffen um z.B. Karten, Schach und Back Gammon am Springbrunnen zu spielen oder Boccia im Park bis 1 Uhr oder so. Solche Vorkommnisse kenne ich aus Deutschland nicht.
Heinrich Butschal
Moderator
Heinrich Butschal
22.03.2021 - 13:44 Uhr
·
Die Ausgangssperre nachts gilt ja auch für Autoheimfahrten. Und da Restaurants zu sind, besuchen sich Jugendliche und ältere halt zum Abendessen zu Hause und feiern, oder mit Ausgangssperre eben nicht oder nicht so oft.
Bei Boccia bis 1 Uhr nachts draussen, wie im Süden, wäre die Ansteckungsgefahr auch recht gering, vermute ich.
Anders herum, welchen Vorschlag haben Sie, der einfach zu kontrollieren wäre um die Zahl der Kontakte und der Infektionsausbreitung zu reduzieren? Es muss ja auch realisierbar und einfach sein.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Silberfrau
22.03.2021 - 14:03 Uhr
·
Also am Anfang stand ich auch voll hinter den Maßnahmen der Regierung.
Aber nun wütet das Virus schon über 1 Jahr bei uns und die Regierenden haben in keiner Weise ihre Hausaufgaben gemacht. Wäre es innerhalb eines Jahres nicht möglich gewesen, in allen Kitas und Klassenzimmer mobile Luftfilter aufzustellen? Einschließlich belastbar nachzuweisen, wo die Infektionen tatsächlich stattfinden? Und wo nicht? All das wäre auch ohne die Versäumnisse der EU bei der Impfstoffbeschaffung, welche ja inzwischen allgemein zugegeben werden, durchaus möglich gewesen.
Stattdessen müssen nun die Bürger diese Versäumnisse wieder mal ausbaden.
Ich finde es zum Kotzen.
Heinrich Butschal
Moderator
Heinrich Butschal
22.03.2021 - 14:20 Uhr
·
Klingt gut, aber die Luftfilter habe ich den Schulen weggekauft (fürs Hotel) und natürlich auch andere Firmen. Und, dass die in einer Schulklasse wirken, bezweifeln sowieso alle Fachleute.
Zudem was willst Du für Beweise in einer Pandemie mit einem bisher unbekannten Erreger? 2 Jahre Reihenuntersuchungen und statische Auswertungen? Dann musst Du warten.
Hier gibt es einen schönen Artikel, der die Zeitschiene mit den Einschätzungen von Monat zu Monat geändert, schön aufreiht, inklusive der Fehleinschätzungen in der Vergangenheit. Interessant zu lesen. https://www.rnd.de/gesundheit/…ARMLM.html
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Silberfrau
22.03.2021 - 14:53 Uhr
·
Siehste, du und andere Firmen scheinen es wohl für zielführend zu halten.
Heinrich Butschal
Moderator
Heinrich Butschal
22.03.2021 - 15:23 Uhr
·
Ja mei, aber wenn dann der Markt leergekauft ist (der war ziemlich leer letztes Jahr) und abgesehen von mir die Fachleute anders denken? Ein Hotel Frühstücksraum mit maximal jedem zweiten Tisch einer oder zwei Personen, die ca. 20 Minuten bleiben ist was anderes als ein volles Klassenzimmer über 5 Stunden.
Was ich damit andeuten will. Nachträglich rückwirkend sieht es immer anders aus und ist viel einfacher zu kritisieren. Letzten Sommer hat niemand laut gerufen warum nicht Millionen für Luftfilter und Milliarden für den Aufbau von Impfstofffabriken investiert werden, so lange noch unklar war ob es überhaupt zugelassenen Impfstoffe geben wird. Vielleicht, weil viele hofften eine zweite Welle würde es nicht geben und schon gar keine dritte Welle wie jetzt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Silberfrau
22.03.2021 - 17:15 Uhr
·
Naja, besagte Luftfilter, so hieß es, würden sich auch positiv auf Ansteckungen anderer Erreger auswirken. Markt leergekauft glaube ich gerne, aber in China liefen die Fabriken seit dem Sommer ja wieder.
Der Unternehmer hat weitschauend und vorsichtig gehandelt, die Kultusminister ham gepennt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
tatze-1
22.03.2021 - 17:36 Uhr
·
Heinrich, der Artikel, den du verlinkt hast, ist wirklich interessant.
Was die Luftfilter betrifft. Ich glaube, im Bildungszentrum von der HWK Koblenz hatten wir auch Filteranlagen im Klassenraum. War zumindest ein kontinuierliches Brummen zu hören und es zogen sich dicke (vermutlich) Lüftungsrohre an der Decke entlang, die auch zu einem Lüftungsrahmen führten. D.h. nicht, daß wir nicht zusätzlich noch die Fenster auf hatten, bis uns die Baustelle zwang, diese zuzumachen. Wir haben trotzdem alle Masken getragen, weil unser Dozent drum gebeten hatte, weil er wohl eine Autoimmunerkrankung hat und deswegen kein funktionierendes Immunsystem. Das hieß für uns, von 8:30-17 Uhr FFP2-Maske tragen. Trotz Filteranlagen und offener Fenster. Das war nicht witzig, aber halt notwendig. Für mich waren das nur 3 Tage am Stück mit der Maske. Die Kids in der Schule sind da 5 Tage die Woche betroffen. Und wenn's nur OP-Masken sind. Das langt auch schon, vor allem, wenn die Masken ordentlich getragen werden und nicht so luschi, wie es sehr viele tun.
tatze-1
PostRank 11 / 11
tatze-1
22.03.2021 - 17:40 Uhr
·
Btw. für die, die ihre OP-Maske dichter tragen möchten ohne diese seitliche Öffnung gibts diese Lösung:
Meine Kurskollegin hat das ausprobiert und sie sagt, es funktioniert gut.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Silberfrau
22.03.2021 - 17:40 Uhr
·
8 Stunden am Stück haben mich letzten Sommer auch schon nicht gestört, wenn ich endlich wieder arbeiten dürfte. Wohlgemerkt aktiv wuselnd und unterrichtend.
tatze-1
PostRank 11 / 11
tatze-1
22.03.2021 - 17:45 Uhr
·
8 Std. am Stück sollte man eigentlich nicht machen. Aber auch die Atempausen von ner halben Stunde nach 75 Min. Tragezeit werden ja auch nicht eingehalten. Ebenso bei den OP-Masken das Wechseln der Maske nach 2 Stunden Tragezeit, das in der Pflege schon immer verpflichtend war.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Silberfrau
22.03.2021 - 18:34 Uhr
·
Wenn man sich das immer leisten könnte, was man sollte...Also auch wenn du deine Stunde Mittagspause im Gebäude verbringst, darfst du sie eigentlich immer noch nicht abnehmen.