Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

999 Feinsilber massiv

Arisia
Benutzer

Arisia

Hallo,

ich habe eine kleine Frage und hoffe das sie mir hier jemand beantworten kann. :)
Wie stabil (kratzfest, stoßfest) sind Schmuckstücke (Ehering, Armreif) aus 999 Feinsilber massiv?

Danke!

Grüße
Arisia
Guestuser

Guestuser

Nicht sehr, Silber ist weich und leicht verformbar.
Diamond
Moderator

Diamond

Hallo Arisia,
da kann ich Regine nur beipflichten, Feinsilber und auch Feingold sind viel zu weich um tragbaren Schmuck daraus herzustellen.
Lg
Oswald
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

hallo arista,
selbst kaltumgeformtes feinsilber ist leicht zu verbiegen (in der stärke eines traurings) und weich. es zerkratzt weiter sehr leicht.
stefan
Arisia
Benutzer

Arisia

Das ist natürlich schade das es doch so weich ist. :(

Der Anbieter des Feinsilber Schmuckes hat auf seiner Webseite folgendes stehen.

"Von Hand wird massives Edelmetall mit dem Goldschmiedehammer auf dem Amboss geformt und gehärtet. "

Danke!

Grüße
Arisia
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

das ist nicht falsch! es wird verfestigt, d.h. es lässt sich anschließend etwas schwerer verformen. die härte aber ist der wiederstand eines körpers gegen das eindringen eines anderen ( das ist oberflächlich) und silber wird nicht kratzfest.
die frage ist, was ist massiv? ein stück vom volumen einer seife kriegst du nicht verbogen, auch ungeschmiedet nicht.
stefan
Arisia
Benutzer

Arisia

Das Silber nicht vollständig kratzfest wird, ist mir bekannt.

Es stell sich eben die Frage ob der Ehering dann auch noch nach Jahren ansehnlich ist und ob bei Feinsilber tiefe Kratzer entstehen können.

Hier nochmals ein Auszug der Ringbeschreibung des Anbieters.
"Auf der Außenseite wird der Ring beim Schmieden gestaucht und bildet eine Vertiefung in der das Feinsilber seine Struktur zufällig bildet."
Ich kann auch gerne ein Bild per PN zusenden.

Danke!
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

sieht dann eben aus wie im wirklichen leben. mal sind die schläge hart, mal sind es nur leichte kratzer. in der teife mag es länger halten.
stefan

ps. ich habe die seite gesehen. es ist wirklich so die Ringe bekommen ihre persönliche note erst mit der zeit durch den träger. das macht sie noch schöner. "nichts ist wie es zu sein scheint"
schau mal hier nach: schmuck-foren/ftopic1906-15.html
schmuck-foren/ftopic1638.html
Guestuser

Guestuser

Zitat geschrieben von Arisia
Das Silber nicht vollständig kratzfest wird, ist mir bekannt.

Es ist nicht nur nicht vollständig kratzfest sondern überhaupt nicht kratzfest.

Zitat geschrieben von Arisia
Es stell sich eben die Frage ob der Ehering dann auch noch nach Jahren ansehnlich ist und ob bei Feinsilber tiefe Kratzer entstehen können.

Ja klar, da können tiefste Kratzer entstehen. Ob Du den Ring dann noch ansehnlich findest liegt bei Dir - im Auge des Betrachters. Ich möchte noch einen Punkt zur Sprache bringen. Eheringe - auch aus 585-er Gold, die von Personen getragen werden die körperlich (... mit den Händen..) sehr viel arbeiten, werden auch schnell ziemlich dünn. Bei Silber ist dieser Verschleiss noch wesentlich höher, zumal wenn er aus Feinsilber geschmiedet wurde. Wenn er ein Leben lang halten soll ist Silber meiner Ansicht nach das falsche Material (ich mag Silber sehr gern).
Arisia
Benutzer

Arisia

Danke nochmals an alle.

Ich werde mich dann doch lieber um Edelstahl-Eheringe bemühen :)

Grüße
Arisia
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Arisia
Benutzer

Arisia

Wenn es schöne Ringe aus Weisgold/Platinlegierung zu erschwinglichen Preisen gibt kann man sich das mal überlegen.
Wir sind beide große Freunde von Silber und Edelstahlschmuck, darum tendieren wir auch bei den Eheringen mehr zu diesem Materialien.

Danke.

Grüße
Arisia
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0