Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldpreis: 10 Gramm WG 750 Gold-Palladiumlegierung

Guestuser

Guestuser

Hallo,

ich habe meine Eheringe (werde bald heiraten) nach einem Entwurf von mir anfertigen lassen. Nun habe ich das reine Material mal gewogen und komme auf 10 Gramm von beiden Ringen.
Was kostet das reine Material denn?

10 Gramm sind nicht viel und mir kommt der Preis von 680 Euro für zwei Ringe (mit gelötetem Gelbgoldstreifen 750 in einer Rinne und beim Damenring einen Brillianten 0,02ct TW/vsi) etwas viel vor.
Die Ringe sind mit einer Naht angefertigt und sonst sehr schön. Der Künstler hatz einen Namen in der Fachwelt und ich denke nicht, dass dieser zu viel nimmt. Aber mich interessiert der reine Materialwert, den er mir nicht aufgelistet hat in der Rechnung.

Gruß,

Matthias
Guestuser

Guestuser

Kann mir hier jemand meine Frage nach dem Materialwert beantworten?
Dies wäre mir eine echte Hilfe.

Danke sehr
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

hallo matthias c.
eigentlich hast du die ringe sogar recht günstig bekommen! eigener entwurf, handgearbeitet von einem namhaften goldschmied und scheinen dir auch zu gefallen. wenn du auch noch über 100 € mwst. abziehst dann hast du sie fats geschenkt bekommen. sieh dich einfach mal in den geschäften um, dann wirst du sehen, dass industrieware meist mehr kostet.
was anderes ist es, wenn du jetzt schon an die scheidung denkst und an einen wiederverkauf. dann bekommst du bestenfalls etwas um die 10 € für das gr. (was dir gefällt muß nicht automatisch auch einem anderen gefallen) denke daran- beim bäcker steht auch nirgends, was er für mehl, hefe, wasser, strohm und lohnkosten usw. nimmt, vom ihm bekommst du gar nichts wieder, wenn du ihm das alte brot zurück gibst.
stefan
Guestuser

Guestuser

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort. Und nein, ich denke nicht an Scheidung. :)
Aber mich interessiert einfach die Materie an sich und von daher gilt meine Frage nicht dem rein komerziellen Interesse. Für die Arbeitsstunde hat der Künstler 40 Euro verlangt und ich bin immer mal wieder in den Laden gegangen und konnte ihm bei seiner Arbeit über die Schulter schauen.

Gruß,

Matthias
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Na, nun hör mal,

wenn Du hier nach dem reinen Metallwert Deiner eben erst angefertigten Ringe fragst, was ist das denn anderes als eine rein kommerzielle Frage? Wenn der Kollege sich noch die Arbeit gemacht hat und einen andersfarbigen Streifen sauber eingesetzt hat, dann ist der von Dir genannte Preis ja direkt eine Lachnummer! Und nun wolltest Du auch noch wissen, um wie viel Heller und Pfennige er sich an Dir "bereichert"hat. Also wenn das kein Kommerzdenken ist, dann weiß ich nicht mehr weiter.

Hoffentlich hast Du auch daran gedacht, dass die Blutsaugertaxe von 19% an unsere lieben Sachwalter abgeführt werden muss - die musst Du nämlich in Abzug bringen!

Nix für ungut, aber das musste gesagt werden!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich habe dem Frager schon an anderer Stelle die folgende Antwort gegeben:

Was wiegt Dein Auto? Was ist der reine Materialwert von 1,5 Tonnen Stahl, Glas und Kunststoff? Warum wird der nicht beim Autokauf ausgewiesen.

Was wiegt Deine Armbanduhr? Was ist der reine Materialwert von 50 Gramm Edelstahl, Glas und Messing? Warum wird der nicht beim Uhrenkauf ausgewiesen.

Allein beim Guß benötige ich 2.5 bis 3 mal soviel Material wie der Gussrohling enthält, für Kanäle, Speiser und Gußkopf. Der Gussrohling wird geschliffen und poliert dabei geht noch einmal Material verloren. Wie soll man dies in der Rechnung ausweisen?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ach weißt Du, mir stößt diese Nachrechnerei immer sauer auf. Da setzt sich einer hin, zermartert sich das Hirn und schafft sich die Finger wund und sein "Partner" steht hinter ihm und hat nix als Flohmarkt, Eby oder Pfandhaus im Kopf. Die Fähigkeit eine saubere Arbeit abzuliefern, hat er in den allermeisten Fällen denn schon gar nicht. Man sollte für derartige Menschen gar nichterst aktiv werden, sondern sie gleich zu Trödler Abraham oder auf den Schrottplatz schicken.
Diamond
Moderator

Diamond

Hallo Mathias,
herzlich willkommen hier im Forum. Um Deine Frage zu beantworten:
Bei einer Abnahme von mehr als 50 Gramm ( je weniger desto teurer) kostet 750 Weißgold bei den Scheideanstalten ca. 18 bis 22 Euro je Gramm zuzuglich Porto, Versicherung und nicht zu vergessen die Mehrwertsteuer mit 19%. Bei bestimmten Formen wie Rohren oder bestimmten Größen kann es auch noch teurer sein.
Lg
Oswald
PS: Bitte bedenke bei Deiner Nachaklkulation, dass auch ein Goldschmied nicht von 5.- Euro in der Stunde eine Werkstätte unterhalten kann und seinen Lebensunterhalt bestreiten.....
Goldie
Administrator

Goldie

hallo matthias und herzlich willkommen in unserer runde :)

für handgearbeitete einzelstücke ist das sehr günstig. 40 euro/h sind fast geschenkt. die arbeit ist - wie fast immer im leben - teurer als das material. da die anwesenden kollegen ihre brötchen eben fast ausschliesslich über die arbeitsleistung erwirtschaften, ecken solche fragen hin und wieder an aber nix für ungut. für deine ringe gibt es nur ein fazit: sie sind sehr sehr günstig!

lg
martin

Produkt Tipps

Armbanduhr Latina III,
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0