Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Taschenlampe?

kamaj
PostRank 9 / 11

kamaj

Hallo zusammen,

Welche Pointer oder Taschenlampen verwendet Ihr zum Beurteilen von Edelsteinen? Mir geht es in erster Linie darum bei Rohsteinen Einschlüsse und Risse zu erkennen.

Danke und Grüsse
Kamaj
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

kamaj
PostRank 9 / 11

kamaj

Zitat geschrieben von steinfroilein

Auf jeden Fall eine Punktlampe und keine (normale) Taschenlampe.
Schau mal hier: schmuck-foren/fpost104827.html#real104827

Danke, ja es müsste definitiv eine Punktlampe sein. Kannst Du mir da ein Modell empfehlen?
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Da gab es letztens sogar welche (LED-Mini-Taschenlampe) unter 1 € bei Aldi; die haben wir immer en groß gekauft und auf die Mineralienmessen mitgenommen, um den Leuten zu zeigen, wie schön so ein dunkler Granat innen rot oder lila leuchten kan und dann dazu verschenkt. Das große Modell (die Lampe aus dem Link) für größere Rohwarenkristalle war aus gesammelten Apothekertreuemarken. Das war eine "Maglite". Vermute mal, der Wert liegt bzw. lag so zwischen 15 und 25 €.

So teuer sind die gar nicht.

Habe leider keine mehr, sonst hätte ich Dir eine geschickt.
kamaj
PostRank 9 / 11

kamaj

Danke die Lampen kenn ich. Habe da eher an ein Modell gedacht bei dem die Austrittsöffnung sehr klein und wirklich punktuell ist. Hab solche schon mal in Edelsteindokus gesehen.....
steinfrosch
PostRank 10 / 11

steinfrosch

Hallo,
in unsren Gefilden weiss ich leider niemanden der diese Lampen anbietet.In Bangkok oder Sri Lanka z.bsp. sind diese Lampen im Zubehör zu bekommen.
Nachdem meine letzte sich verabschiedet hat, habe ich mir passend für eine kräftige LED -Lampe einen Aluminiumeinsatz mit ca. 3mm Lichtdurchlass (Bohrung) auf der Drehbank angefertigt und die Linse der Lampe dagegen ausgetauscht.Somit musst du nur noch jemanden finden der nach Bangkok fliegt oder eine Drehbank hat🙂.
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Müsste mal sehen, ob ich noch eine von meinen Lampen da habe, die ich abgeben könnte. Sind LED-Lampen mit 3x verschiedenes weißes Licht und 2x UV. Ich finde sie sehr zuverlässig und gut, aber unabhängig könnte beispielsweise Volker etwas dazu sagen.
kamaj
PostRank 9 / 11

kamaj

Zitat geschrieben von steinfrosch

Somit musst du nur noch jemanden finden der nach Bangkok fliegt oder eine Drehbank hat🙂.

Variante Drehbank hört sich einfacher an😉
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bei jeddeloh gibts ronden in jeder ganzen mm-größe
brauch man dann nur noch jemanden mit Bohrmaschine
steinfrosch
PostRank 10 / 11

steinfrosch

Hallo,
nur Ronde=Scheibe mit Loch funktioniert nicht, da das Licht hierbei nicht gebündelt /geleitet wird. Es muss ein konisches Bauteil mit Bohrung sein,vielleicht komme ich heute Abend mal dazu, ein Foto zu machen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

na da bin ich ja gespannt, wie die Scheibe und ihr Durchbruch aussehn muß
meint konisches Bauteil konisches Loch?

die Form der Scheibe muß vielleicht auch davon abhängig sein, ob die LED- Lampe einen Reflektor hat oder nur eine Linse?
oder einfach in jedem Fall dicke Scheibe mit parallelem Loch? hat diese Version zu wenig Lichtdurchlaß?
kamaj
PostRank 9 / 11

kamaj

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Probiere es doch mal mit diesen Mini LED Leuchten, die sind deutlich besser als wir erst dachten. Und handlich zudem auch, gerade wenn man im Ausland Rohware einkaufen geht. Kann man prima an den Schlüsselbund anhängen und hat man dann auch immer parat.
kamaj
PostRank 9 / 11

kamaj

Zitat geschrieben von steinfroilein

Probiere es doch mal mit diesen Mini LED Leuchten, die sind deutlich besser als wir erst dachten. Und handlich zudem auch, gerade wenn man im Ausland Rohware einkaufen geht. Kann man prima an den Schlüsselbund anhängen und hat man dann auch immer parat.

Danke für dem Tip. Werde ich mir bei der nächsten Aldi Aktion bestimmt einige besorgen😉

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0