Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Taschenlampe?

Rub

Rub

@Kristaller
Die GemOlight ist sehr hell bei kalt und warmlicht, auch wenn man es verstellen kann ist es trotzdem keine sonderlich große Veränderung, es gibt 2 Aufsätze einer ca 3mm der andere ca. 8mm. Die Lampe wird nach 3-4 Minuten warm-heiss, nach 2-3 Minuten ist Sie wieder abgekühlt.
Die Lichtstärke lässt mit der Zeit etwas nach, wird minimal dunkler nach jeder Nutzung. Wenn die ganz aufgeladen ist, ist die fast schon zu hell die ersten paar Minuten. Aufladen dauert ca 2,5 Stunden. Handhabung ist gut, nicht zu leicht und nicht zu schwer, rutscht nicht und ist kein Gummi vorhanden, müsste dadurch auch sehr lange halten und Gewcht ist gleichmäßig, keine Seite schwerer als die andere. Verarbeitung ist sehr gut, müsste Aluminium sein. Innen wahrscheinlich auch Druckguss.

Hier gibs die noch günstiger
https://www.uhrmacherwerkzeuge…syT2we5AOv

Bei gemmarum muss man noch MwSt. zahlen, hatte es damals erst hinther gesehen gehabt nachdem bestellt hatte.
Es steht da bei dem Uhrmachershop auf dem schwarzen Mittelteil Augusta statt gemolight.com, warum auch immer.
Die Lampe nutzt du ja dann auch für geschliffene Steine. Mit Blaulicht (Ausnahme wahrscheinlich blau) kann man sehr gut und schnell Einschlüsse erkennen, geht mit Rot aber auch sehr gut. Infrarot nutzt man in Verwendung mit Spektroskop. Wenn du viel Rohsteine kaufst würde ich evt. noch falls Du wert auf unbehandelt legst noch eine UV kurzwellen Taschenlampe dazu kaufen, da hast du dann schon mal relativ schnell einen Anhaltspunkt ob ein Stein evt. erhitzt wurde oder auch wegen Synthesen Erkennung. Da kennen sich aber andere hier mit Sicherheit besser aus.
Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von Guestuser

@Kristaller
Die GemOlight ist sehr hell bei kalt und warmlicht, auch wenn man es verstellen kann ist es trotzdem keine sonderlich große Veränderung, es gibt 2 Aufsätze einer ca 3mm der andere ca. 8mm. Die Lampe wird nach 3-4 Minuten warm-heiss, nach 2-3 Minuten ist Sie wieder abgekühlt.
Die Lichtstärke lässt mit der Zeit etwas nach, wird minimal dunkler nach jeder Nutzung. Wenn die ganz aufgeladen ist, ist die fast schon zu hell die ersten paar Minuten. Aufladen dauert ca 2,5 Stunden. Handhabung ist gut, nicht zu leicht und nicht zu schwer, rutscht nicht und ist kein Gummi vorhanden, müsste dadurch auch sehr lange halten und Gewcht ist gleichmäßig, keine Seite schwerer als die andere. Verarbeitung ist sehr gut, müsste Aluminium sein. Innen wahrscheinlich auch Druckguss.

Hier gibs die noch günstiger
https://www.uhrmacherwerkzeuge…syT2we5AOv

Bei gemmarum muss man noch MwSt. zahlen, hatte es damals erst hinther gesehen gehabt nachdem bestellt hatte.
Es steht da bei dem Uhrmachershop auf dem schwarzen Mittelteil Augusta statt gemolight.com, warum auch immer.
Die Lampe nutzt du ja dann auch für geschliffene Steine. Mit Blaulicht (Ausnahme wahrscheinlich blau) kann man sehr gut und schnell Einschlüsse erkennen, geht mit Rot aber auch sehr gut. Infrarot nutzt man in Verwendung mit Spektroskop. Wenn du viel Rohsteine kaufst würde ich evt. noch falls Du wert auf unbehandelt legst noch eine UV kurzwellen Taschenlampe dazu kaufen, da hast du dann schon mal relativ schnell einen Anhaltspunkt ob ein Stein evt. erhitzt wurde oder auch wegen Synthesen Erkennung. Da kennen sich aber andere hier mit Sicherheit besser aus.

@ Rub,
Super Hinweise und Praxistipps 👍
Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Besten Dank
Kristaller
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von Quadrant

Bei Werkzeugen spare ich ungern, aber es muss nicht alles teuer und High-end sein. Diese kann ich empfehlen, es muss nur ein Ladegerät für die 18650 li ion Akkus besorgt werden ca. 6€
https://www.ebay.de/itm/395173…HVEALw_wcB

@ Quadrant,
Das könnte ja wahrscheinlich schon ausreichend sein. - Auf alle Fälle interessantes Preis- / Leistungsverhältnis !
Danke für den Tipp !
Gruß Kristaller
Rub

Rub

@Kristaller
Ich bin etwas vom Thema abgekommen bzw. hatte das falsch interpretiert gehabt. Du suchst die Lampe ja primär für Rohsteine für die Reiheitsbeurteilung. Da wäre die geeigneteste die von Guestuser erwähnte, Nummer 3 für ca.150$ von der Verarbeitung her mit Kunstoffschutzpanzer. Die andere Lampe macht trotzdem großen Sinn, die kann man ja präparieren das wenn Sie mal runterfallen sollte das Glas nicht kaputt geht, irgendwas umzu wickeln oder halt ein Band rummachen das es am Handgelenk festsitz falls Sie mal abgrutscht.

Nochmal kruz zur UVC Lampe "extrem kurzwellig" meistens 254nm manche kommen aber auf 255nm.

UV- extrem kurzwellig (UVC) 200 – 280 nm, verwendet wird meistens 254nm, seltener 255nm)
steht immer bei, das man sich oder andere nicht damit beleuchten soll,
weil es Gewebeschädigend wirkt, deswegen würde ich das bei Rohsteinen nicht empfehlen wenn du unterwegs bist,
da leuchtest du dann ja gegen/oder in die Hand, nur wenn es direkt auf dem Tisch liegt.
Verstehe jetzt auch warum da meistens so ein ganzer Kasten verkauft wird wo alles reinmontiert wurde.

UV-langwellig 315-400nm (UVA) wie bei der GemOlight und von Quadrant empfohlenen, das ist "wohl" nur für die Augen schädigend wenn man da direkt reinguckt, da wird auch empfohlen eine Schutzbrille zu tragen.
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von Guestuser

@Kristaller
Ich bin etwas vom Thema abgekommen bzw. hatte das falsch interpretiert gehabt. Du suchst die Lampe ja primär für Rohsteine für die Reiheitsbeurteilung.

@Rub,
Ja, genauso ist es auch :D
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

WRau
Benutzer

WRau

Solche Lampen gibt es auch beim Bezos.
Rub

Rub

Ich würde bei der Lampe nicht sparen, das ist für dich ja mit das wichtigste für den Rohsteinkauf.
Und Blaulicht, so steht es in der Beschreibung, dient zur besseren und schnelleren erkennung von Einschlüssen und du hast dann auch eine Top Lampe für geschliffene Steine.
FabianKneipp
PostRank 10 / 11

FabianKneipp

Ich benutze ausschließlich die Gem8 seit Jahren. Unzählige andere Modelle probiert, unzählige Kilos an Rohware damit sortiert. Für mich die praktikabelste Lampe. Die einzig andere auf demselben Niveau ist die „Noble“ aus Myanmar.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Fabian, @ Rub,
Ihr habt schon recht, dass so eine Lampe beim Sortieren von Rohsteinen ein unverzichtbares Werkzeug ist, an dem man wegen der Qualitätsansprüche nicht zu sehr sparen sollte :-/
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Bei Werkzeug sollte man niemals sparen, sonst kauft man zweimal.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von tatze-1

Bei Werkzeug sollte man niemals sparen, sonst kauft man zweimal.

Iss wohl wahr ;-)

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0