Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Taschenlampe?

kamaj
PostRank 9 / 11

kamaj

Zitat geschrieben von Connaisseur

Das Modell aus Sri Lanka findet man in einem Facebook Shop, hier mal der Link:

SriLanka Naturla Gems Shop

Preis ist in Sri Lanka Rupie 8500/9500 etwa 40/45€

Ich selbst nutze Facebook nicht, habe daher keine Ahnung über die Kaufabwicklung.

Ich hab da nachgefragt und eine kurze Antwort erhalten.
Kein Interesse an internationalem verkauf, nur Sri Lanka.....
steinfrosch
PostRank 10 / 11

steinfrosch

Hallo,
bzgl. Otoskop: ja,sieht vielleicht ähnlich aus, erfüllt aber einen ganz anderen Zweck.
@Tilo: das Licht ist mit der Konusvariante halt gerichteter, d.h man kann besser in einen Rohstein hineinleuchten.Nur mit einer Art Blende/Unterlegscheibe wird das austretende Licht mehr gestreut.Für Spektroskopie sehr brauchbar, für Rohsteine aber halt nicht ganz so effektiv wie Konus.
Optimal ist die schon erwähnte Kaltlichtleuchte mit Lichtleiter,die aber halt nicht so gut in die Hosentasche passt.
Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Ich habe mal mein altes Ophthalmoskop rausgekramt und es zum Otoskop umgebaut. ( Ist so ein nostalgisches Kombigerät ( in meinem Hausgebrauch: der kleine Medizinmann)). Probestein ist ein Bernstein. Seht selbst:
Anhänge an diesem Beitrag
Welche Taschenlampe?
Welche Taschenlampe?
Welche Taschenlampe?
Welche Taschenlampe?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

...funzt doch. Wobei ich das letzte Foto nicht "verstehe"?
Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Beim letzten Bild liegt auch der Bernstein drunter, ist nur hinter dem Okular nicht zu sehen. Auch wenn man reinschaut, sieht man in den Stein.
Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich kann beim besten Willen immer noch keinen Sinn in dem Trichter erkennen
die beste Lichtausnutzung der LED bekommt man, wenn man den Stein so dicht wie möglich über die von der Abdecklinse befreite LED hält
und wenn einem die breite Durchleuchtung nicht gefällt, dann eben eine mehr oder weniger dicke Scheibe drüber mit Loch
alles, was mit größerem Abstand passiert (Trichter etc.), bündelt das Licht nicht besser, sondern erzeugt Einbußen in der Helligkeit des verbliebenen Strahls

neben dem Lichtleiter einzige unpraktische Alternative: Sammellinse mit deutlichem Abstand (Rohr) und nochmal mit Rohr verlängert den Stein im Brennpunkt der Linse platzieren, wo die LED wieder auf ihre Ursprungsgröße punktuell gebündelt wird
(die Rohre, um nicht sich/andere aus Versehen in die Augen zu brennen)

soll ich ernsthaft ein paar Skizzen mit den Strahlengängen malen?
steinfrosch
PostRank 10 / 11

steinfrosch

Hallo Tilo,
es geht mir nicht um, Zitat: .
die beste Lichtausnutzung der LED bekommt man, wenn man den Stein so dicht wie möglich über die von der Abdecklinse befreite LED hält.
Wenn ich nach feinen Rissen,Heilungsrisschen,zonierungen, verzwilingungen....in einem Rohstein suche, will ich diesen eben nicht mit möglichst viel Licht komplett fluten, sondern mit etwas gezielterem Strahl danach absuchen,deshalb ist auch der Lichtleiter so Ideal.Wenn ich mir überlege wieviele Steine ich früher mit einer "hellen" Lampe gekauft habe, könnte ich mich immer noch an Stellen beissen an die ich nicht komme🙂. Seit ich die erste Lampe der gezeigten Art besass,wurde mein Rohsteinlager erheblich schöner. Natürlich muss das jeder für sich herausfinden, für mich gilt halt beim Rohware schauen: nicht ohne meine Lampe.
kamaj
PostRank 9 / 11

kamaj

Für mich wäre ein Vorteil bei Boulder Opalen mit Adern den Lichtpunkt genau auf eine Ader zu setzen und somit eventuelle Verbindungen mit anderen durchgehenden Adern erkennen zu können.
kamaj
PostRank 9 / 11

kamaj

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0