Zitat geschrieben von tatze-1
Zitat geschrieben von Guestuser
Aber sind sie sich da ganz sicher? Der Ring hat 1100€ gekostet und das würde ich bekommen, wenn ich ihn wieder verkaufe? Nochmal, der Ring ist ungetragen. Ich habe grade auf ihrem Auktionshaus geschaut. Kein Ring bei den gebrauchten wird so dermaßen unter Wert angeboten. Was führt laut ihrer Ansicht zu diesem enormsten Wertverfall?
ja. Wenn du dir ein Auto für 20.000€ kaufst, ist dieses Auto nach Verlassen des Werks/Händlers die 20.000€ nicht mehr wert, auch wenn es noch keinen Meter gefahren ist.
In den 1100€ sind nicht nur der Stein und das Material drin, sondern auch Herstellkosten, Löhne, Versicherungen etc. und gemeinerweise auch die Butter aufs Brot für den Goldschmied, der es sich erdreistet, vom Herstellen und Verkaufen von Schmuck leben zu wollen.
Im Gegensatz zu dem oben erwähnten Auto, bekommst du, wenn du den Ring wieder verkaufen möchtest, zumindest garantiert den Edelmetall-Gegenwert zum tagesaktuellen Kurs wieder, und wenn die Brillanten groß genug sind, daß es sich lohnt, sie nachgraduieren zu lassen, für diese dann noch ein Goodie oben drauf. Beim Auto regst du dich sicherlich auch nicht auf, wenn du bei einer Kiste, die 20.000€ gekostet hast noch 100€ für den Blech- und Plastikschrott bekommst und dankbar sein kannst, daß du für die Entsorgung/Verschrottung nicht auch noch bezahlen darfst.
Sorry aber dein Beispiel ist leider überhaupt nicht repräsentativ. Wenn ich ein neues Auto kaufe, was ich nicht gefahren bin, aus welche Gründen auch immer, wird es bei Wiederverkauf nicht verschrottet. Bei deinem Beispiel würde man mindestens 15T€ bei einem privaten Verkauf erhalten. Genauso wie von einem Händler. Steuer und eine gewisse Standzeit bereits mit einkalkuliert.
Der Ring ist neu. Das einzige Risiko was ich bei Ulrike sehe. Es sind aktuell unfassbar viele Fälschungen auf dem Markt an Steinen, weswegen ich immer zu einem Händler gehen würde. Und es gibt einfach kein Zertifikat für den Stein.
Ich gehe auch komplett mit das solche Ringe für 1100-1300€ verkauft werden, aber wenn der Ring von einem Fachmann geprüft wurde und er zwischen 120-250€ bezahlt ist er für Mich kein aufrichtiger Geschäftsmann Das ist einfach meine Meinung.