Oh ja, da kann ich auch Geschichten erzählen...oft wird beliebiges preiswertes Silberfiligran als "Fahrner Umfeld" oder sogar "Original Fahrner" angepriesen. Mir wollte mal einer einen Silberfiligran-Anhänger (Wert vielleicht so 10-20 Euro) als "Original Fahrner" für 400 Euro verkaufen. Mein Einwand, dass das kein Fahrner sei, liess er nicht gelten. Ich hätte ja gar keine Ahnung, da könnte ja jeder kommen, und das sieht doch ganz wie Fahrner aus (..sah es nicht...!). Den fehlenden Stempel erklärte er auch: Das sei ein Werksmodell, ein einmaliger Entwurf, und somit ganz besonders wertvoll. Der Verkäufer wurde am Ende so giftig, der hat vermutlich selber an seine Story geglaubt und dachte, ich wollte ihn nur über den Tisch ziehen.
Schmuck bei Ebay sollte man eigentlich nur nach Optik kaufen, und so viel ausgeben, wie einem die Optik wert ist. Es gibt tonnenweise Schmuck- wenn mal was zu teuer wird, kann man seelenruhig abwarten- wenig später kommt wieder was Schönes vorbeigeschwommen in der Bucht...
Wenn man nur nach Optik kauft (gut, nach Stempel und Materialwert kann man schon noch gehen), dann ist man eigentlich meist auf der sicheren Seite.
Schmuck bei Ebay sollte man eigentlich nur nach Optik kaufen, und so viel ausgeben, wie einem die Optik wert ist. Es gibt tonnenweise Schmuck- wenn mal was zu teuer wird, kann man seelenruhig abwarten- wenig später kommt wieder was Schönes vorbeigeschwommen in der Bucht...
Wenn man nur nach Optik kauft (gut, nach Stempel und Materialwert kann man schon noch gehen), dann ist man eigentlich meist auf der sicheren Seite.