Das der Goldschmied nicht sintern kann, ist mir klar da der Maschinen aufwand wohl sehr hoch ist.
Hier mal ein Link zum Sintern, klingt für mich logisch.
Sintern von Trauringen
An die Grössenänderung für später hab ich mir Gedanken gemacht, daher werden die 3 Ringe innen verschweisst und aussen gelötet um die Oberfläche(geschmiedet) des Goldes nicht zu beschädigen. Ich hatte ebenfalls den Gedanken einen breiten Ring mit Kragen machen zulassen, wo man denn dann den Goldring und den Platin wieder aufschiebt. Davon hat man abgeraten da das Platin sich dann wohl aufbiegt und die Grössenänderung ein grösseres Problem darstellt, als wenn man die Ringe neben ein ander legt und verbindet.
Sollten sie sich dann in der Werkstatt trennen, hätte der Goldschmied ein kleineres Problem als wenn der PT Ring durch gehen würde.
Leider kann ich es auch nicht nachvoll ziehen warum nur einer PT/W verarbeitet, für den ist es das NonplusUltra an PT Material. Bei einem wurde mir gesagt er kann es nicht bearbeiten. Aber Wolfram Ringe hätte er.
ich verstehe nur nicht warum sie es nicht können wollen. Preislich liegt man mit PT/W & PT /CU gleich. soweit man es mir erklärt hat kann man es mit der Verarbeitung von Edelstahl vergleichen das Material ist einfach nur zäh. Hmm ok. Edelstahl kann ich mit Werkzeugen für stahl bearbeiten muss halt nur beim Bohren oder Fräsen Drehzahl und Vorschub an passen feilen geht ohne probleme ist halt nur aufwändiger. daher frage ich halt nach.
Das PT 600 wird hier gemieden wie die Pest, da frage ich mich auch warum welche negativen Eigenschaften hat es ? gegen über PT 950.
Ist mir schon klar das es nach dem Motto geht friss oder stirb. Man möchte sich aber für sich das beste raus suchen. Preislich ist der Goldschmied um die Ecke halt interessanter als die Manufaktur, zu mal ich das Gold selber anschleppe.
Drehbank etc. haben wir nicht zur verfügung
.