Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie heisst dieser Stein?

perfice
PostRank 3 / 11

perfice

Hallo alle zusammen!
Ich würde gerne wissen,wie der auf dem Foto abgebildete Stein heisst.Und eventuell sein Wert.Danke schön.
Anhänge an diesem Beitrag
11.jpg
Titel: 11.jpg
10.jpg
Titel: 10.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

perfice
PostRank 3 / 11

perfice

Danke Heinrich!Den Stein oder Glas habe ich leider nicht in der Hand.Die Fotos wurden mir gemailt.Könnte das Gewicht hilfreich sein?
bobyg
PostRank 4 / 11

bobyg

die farbe erinnert mich irgendwie an chromdiopsid der ebenso ziemlich weich ist - mohs härte ca 6 (? hoffentlich irre ich nicht)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von perfice
Danke Heinrich!Den Stein oder Glas habe ich leider nicht in der Hand.Die Fotos wurden mir gemailt.Könnte das Gewicht hilfreich sein?

Wenn schon, könnte die Dichte oder die Lichtbrechung hilfreich sein, aber das kann man nur im Labor bestimmen.
Was behauptet denn der verkäufer, das der Stein sein soll und welche Maße soll er haben? Und wie viel soll er denn kosten?
perfice
PostRank 3 / 11

perfice

Das Gewicht beträgt 174 g.Größe-ein bißchen größer wie ein Hühnerei.Die Fotos stammen nicht von einem Verkäufer. Wenn das Stückt echt ist,werde ich der Verkäufer sein.Es kann aber auch gut sein,dass es sich hier doch nur um Glas handelt.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn eine Edelstein so groß ist auch wenn ein Diamant schon ab einem ct. höchste Reinheit und Farbe hat, dann ist erfahrungsgemäß immer ein rennomiertes Gutachten dabei.
Wenn das Gutachten fehlt ist in 99,8% aller Fälle davon auszugehen das es sich nicht um etwas sehr wertvolles handelt.
Gehe davon aus das es Glas ist, im Zweifel lasse es begutachten, kann aber gut sein das das Gutachten mehr kostet als das Objekt an Wert hat.
perfice
PostRank 3 / 11

perfice

Das Gutachten ist tatsächlich nicht mehr bzw. nicht da.Das Ding ist älter und auch wenn ein Gutachten mal vorlag,ist längst verlorengegangen(Revolution,Krieg usw).
Ich denke auch,dass es sich in diesem Falle nicht lohnt ein Gutachten erstellen zu lassen.Danke.Wollte nur Bestätigung für meine Zweifel holen.
Olya
PostRank 2 / 11

Olya

Zitat geschrieben von perfice
Hallo alle zusammen!
Ich würde gerne wissen,wie der auf dem Foto abgebildete Stein heisst.Und eventuell sein Wert.Danke schön.

Solche Eier waren in Russland mal ein beliebtes "Mitbringsel" zur Osterzeit. Glaube nicht, dass die einen nennenswerten materiellen Wert haben.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0