Hmmm....hier sehe ich das Problem, dass der Ring weder im Tageslicht noch auf weissem Papier fotografiert wurde. Ist er nun so grünlich wie auf den Bildern, oder hat nur der Weissabgleich der Kamera ein Problem?
Zum Thema Alterungsspuren und Patina: Du glaubst gar nicht, wie gut das alles schon imitiert werden kann und imitiert wird! Da solltest Du auch mal genau hinsehen...
Auf jedem Antikmarkt, auch sehr seriösen, gibt es „Altertumsfälschungen“ und Replikate archäologischer Funde, dass es nur so kracht. Und die sind teilweise(!!) so gut, dass man wirklich ein Experte bezüglich der Zeit und geographischen Region sein muss, um zu sehen ob es echt ist oder nicht.
Bei deinem Ring habe ich auch das Gefühl, dass es sich um eine Museumsreplik (die durchaus auch in Gold oder Silber gearbeitet sein kann!) oder ein modernes, auf alt getrimmtes Stück handelt.
Und ja, ich sehe die „Gebrauchsspuren“ und die (künstliche?) Patina. Die sehr gleichmässig „zerfressene“ Innenseite passt aber vom Abnutzungsgrad nicht zum „nahezu neuwertigen“ gold(farben)en Mäander. Das ist ein künstlerisch spannender Kontrast- ein toller Ring. Aber vermutlich (!) nicht so alt, wie er aussieht.
Aber wie gesagt, Fotos können täuschen. Mit dem gelben Hintergrund kann ich nicht mal sagen, ob das was grün Oxydiertes ist, oder was Silbernes.