Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber ist beständiger als Gold?

Guestuser

Guestuser

Die MOD Jewelry Inc. drängt lt. OpenPR - einem Artikelverzeichnis - in den deutschen Markt. Das ist ja an sich nichts besonderes aber der Slogan:

"Silber hat eine einzigartige Stellung unter den Edelmetallen. Silber ist beständiger als Gold..."

macht mich ratlos. Was ist mit Beständigkeit gemeint - ist es haltbarer? Für ein Menschenleben scheint die Beständigkeit von Edelmetallen kaum eine Rolle zu spielen, wir sprechen hier im Forum über Schmuckstücke die vor Jahrhunderten entstanden sind. Alles nur ein Werbegag oder steckt ein Funken Wahrheit dahinter ?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Silber ist auch in seinen Legierungen weicher als Gold

Streiche "auch"! Darüber hinaus lässt sich Silber nicht in Königswasser auflösen. Ansonsten meine volle Zustimmung - der Schreiber des Textes hatte vermutlich keine Ahnung und/oder muß ein Produkt am Markt platzieren.
Gruß, Mario.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von MaSa
Silber ist auch in seinen Legierungen weicher als Gold

Streiche "auch"! Darüber hinaus lässt sich Silber nicht in Königswasser auflösen. Ansonsten meine volle Zustimmung - der Schreiber des Textes hatte vermutlich keine Ahnung und/oder muß ein Produkt am Markt platzieren.
Gruß, Mario.

Das mit Königswasser habe ich noch nicht ausprobiert, jedoch wird Königswasser erzeugt indem man Salzsäure mit Salpetersäure dissoziiert (sprich: zersetzt). Und in Salpetersäure allein lässt sich Silber wunderbar rückstandsfrei auflösen. Durch das Chlor im Königswasser würde sich eine Silberchloridschicht auf der Oberfläche bilden, die vielleicht die weitergehende Zersetzung durch Salpetersäure als Schutzmantel verhindert. Müsste man einmal ausprobieren. :-)

Oder hast Du es schon ausprobiert?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Durch das Chlor im Königswasser würde sich eine Silberchloridschicht auf der Oberfläche bilden, die vielleicht die weitergehende Zersetzung durch Salpetersäure als Schutzmantel verhindert.

Genau, wie Du es beschreibst: Schutzmantel = AgCl

Oder hast Du es schon ausprobiert?

Wozu, das Rad ist doch schon erfunden worden :P
Gruß, Mario.
Goldie
Administrator

Goldie

ich halte den slogan auch für daneben - abgesehen von der rein sachlichen begründung, welche von den anwesenden goldschmieden schon erleutert wurde, finde ich ich den slogan eine lachnummer.
aber ihr wisst ja sicher auch, dass spülmaschinen tabs mit 17 3/4 komponenten in einem einzigen tab soooooo viel sauberer spülen als die herkömmlichen :lol:

werbung ist und bleibt ein spannendes thema :shock:

lg
martin
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0