Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Worauf beim Verlobungsring achten? Bitte um Hilfe

Tribut

Tribut

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Guestuser

....

Auf der anderen Seite wundert es mich auch ehrlich gesagt nicht wieso der Beruf Goldschmied ausstirbt und es nur „Juweliere“ gibt.

Der Beruf Goldschmied in ein stark zurückgegangener Handwerksberuf. Die Gründe sind auch wie in anderen Handwerken die selben. Die Industrialisierung der Schmuckherstellung konnte das Handwerk preislich unterbieten und eine viel größere Vielfalt vorproduziert anbieten. Im zweiten Schritt sind diese Industrien immer weiter weg von Hochlohnländern abgewandert. Zuerst von Pforzheim nach Italien, dann von Italien nach Südamerika und jetzt nach Asien.
Der Vorteil sind die günstigen Preise. Nachteil ist die mangelnde Individualität und gerade bei den Peisaktivsten Anbietern oft unklare Qualität.

Das ist mir auch alles klar und ich wollte darüber ja auch keine Debatte führen. Grade ich bin jemand der das Handwerk zu schätzen weiß. Aber ich sehe selber sehr oft, wie Leute im Bereich KFZ und Bankensegment über den Tisch gezogen werden.

Ja wir leben im Kapitalismus und wenn man nicht aufpasst, wird man ebenfalls hinters Licht geführt.

Es ist egal welche Branche das ist. Aus dem Grund möchte ich mir darüber wissen aneignen, um nicht zu den dummen zu gehören.

Es soll einfach für beide Seiten fair bleiben.

Ich weiß für mich:

1) Platin ist besser als Weißgold, da langlebiger. Mir ist bewusst trotzdem genauso teuer wie Weißgold, da schwerer zu verarbeiten

2) Krabbenfassung ist nicht so Alltagstauglich wie z.B. Spann

3) wenn es einem nicht aufs Gewicht ankommt lieber 0.19, 0,45 oder 0,90 Karat nehmen weil bei 0,2, 0,5, 1,0 der Sprung Verhältnismäßig groß ist im Vergleich zur geänderten optischen Größe

Gibt es noch mehr wichtige Dinge oder Regeln?

Wo würdet ihr euren Ring kaufen?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich verstehe ihn halt nicht
er schreibt: er kauft lieber beim Juwelier, weil er Handwerk schätzt, auch wenn 20% teurer als Tiff (1.500 vs. 1.800)
2.750 ist aber aus seiner Sicht absurd teuer
nun wollte ich doch nur mal den Tiff-Vergleichspreis hören, weil ich ihn online nicht gefunden habe, er ihn aber wissen müßte, weil er ja 2.750 als überteuert bezeichnet
der müßte dann ja bei unter 2290,- liegen, wenn ich der Logik folge (sowohl bei setting als auch dem ähnlichen Harmony wird mir nur der Preis für die jeweils teuerste Version mit 1,75 oder 2ct angezeigt, nie die Preise für -,25 oder -,5, und auch der teuerste Preis nicht mehr, wenn ich einmal einen kleineren Stein ausgewählt hatte, das ist doch ein bug in der Homepage, oder?)
Tribut

Tribut

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Wo würdet ihr euren Ring kaufen?

Tilo bei sich im Geschäft und ich würde einen aus meiner Schmuckbörse https://www.schmuck-boerse.com/index-gold-ringe-2.htm aussuchen.

Und wenn ihr beide kein Geschäft hättet und kaufen müsstet?
Tribut

Tribut

Zitat geschrieben von Tilo

ich verstehe ihn halt nicht
er schreibt: er kauft lieber beim Juwelier, weil er Handwerk schätzt, auch wenn 20% teurer als Tiff (1.500 vs. 1.800)
2.700 ist aber aus seiner Sicht absurd teuer
nun wollte ich doch nur mal den Tiff-Vergleichspreis hören, weil ich ihn online nicht gefunden habe
der müßte dann ja bei unter 2250,- liegen, wenn ich der Logik folge (sowohl bei setting als auch dem ähnlichen Harmony wird mir nur der Preis für die jeweils teuerste Version mit 1,75 oder 2ct angezeigt, nie die Preise für -,25 oder -,5, und auch der teuerste Preis nicht mehr, wenn ich einmal einen kleineren Stein ausgewählt hatte, das ist doch ein bug in der Homepage, oder?)

Sag mal was ist den dein Problem?
Liebst du es Leute vorzuführen?
Du wolltest es doch gut sein lassen und kommst immer wieder mit irgendwelchen Sachen um die Ecke wie der größte Klugscheißer überhaupt.

Du hast mir bis jetzt keinerlei Mehrwert gebracht. Ich weiß nicht, ob du verbittet bist, oder einfach Bock hast dich im Internet auszuleben. Aber du bringst mich wirklich Stück weiter.

Lass es doch einfach.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat
Und wenn ihr beide kein Geschäft hättet und kaufen müsstet?
Hmmm, schwierig, weil ich mich mein Leben lang daran gewöhnt habe als Goldschmied selbst zu machen und seit 30 Jahren zusätzlich in der Schmuckbörse second hand Schmuck einigermaßen günstig verkaufe. Also würde ich zuerst für meine Frau da suchen.

Als ich geheiratet habe, war das Budget auch nicht so üppig und da wurden auch hochwertige Markenkleider in Saisonverkäufen oder in Second hand Läden gesucht.

Abgesehen davon, dass es günstig sein kann oder sollte, ist second hand auch bezüglich Ressourcenverbrauch unschlagbar günstig.

Inzwischen bin ich flexibler und da darf es auch was Neues sein.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat
Worauf beim Verlobungsring achten?

darauf, daß auch mal der Herr einen Verlobungsring trägt, so wie es in unserer Elterngeneration (und vor 26 Jahren, als ich mich verlobt habe mit 2 Silberringen) üblich war, daß auch beim Mann erkannt wird, daß er vergeben ist. Meine Eltern haben sich mit ihren Trauringen verlobt und dann zur Hochzeit umgesteckt. Dieser Diamantsolitär ist in den letzten Jahren ein Import aus Amiland, den ich echt nicht nachvollziehen kann. Was offenbar nicht mit importiert wurde, sind die Rückgaberegeln der Ringe bei Trennung.

Wie dem auch sei. Du sagst, Du schätzt das Handwerk, dann laß die Schmuckkonzerne und Juweliere links liegen und geh direkt zum Goldschmied. Keine aussterbende Spezies, weil für die Reparaturen des Industrieschrotts sind wir dann doch immer noch gut genug. Wenn zu mir ein Kunde kommt und sagt, er denkt an einen 0,4-Karäter, weiß aber nicht, wie groß oder klein der ist (in der Vorstellung sind die Steine meist größer als in der Realität), dem lege ich ein Kästchen vor mit Zirkonia (Diamantimitationen) in unterschiedlichen Größen, die die verschiedenen Karatzahlen verdeutlichen sollen. Das finden meine Kunden eigentlich durchaus hilfreich. Mit Zirkonia kann man dann auch beim Design vom Schmuck als Visualisierung ein bißchen spielen. Wenn man sich auf ein Design und auf eine Steingröße geeinigt hat, kann der Goldschmied - falls er sie nicht vorrätig hat - von seinem Brillanthändler Steine zur Ansicht liefern lassen, die sich der Kunde dann mal live und in Farbe angucken und aussuchen kann.

Die Kosten für Material und Anfertigung variieren immer mit dem Arbeitsaufwand und dem Design. Ein einfacher schlichter Ring mit Zargenfassung ist schneller gemacht, als ein Ring mit aufwendiger Krappenfassung, aufwendig gestalteter Ringschiene etc. Für einen Ring in Tiffyoptik brauche ich von A bis Z handwerklich gefertigt, wenn ich auch die Fassung selber feilen muß und nicht fertig einkaufen kann, 5-6 Stunden incl. Stein fassen.

Ich habe schon verschiedenste Verlobungsringe machen dürfen. Von Bernsteinring, über Zirkonring (nicht Zirkonia!) und natürlich die klassischen Brillantringe in verschiedensten Varianten, bis hin zu einem Ring mit Paraiba-Turmalinen - in Silber, Gold und Platin. Bis jetzt hat sich noch keine Braut über den Ring aufgeregt, den ihr Liebster ihr geliehen hat.
Tribut

Tribut

Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat
Worauf beim Verlobungsring achten?

darauf, daß auch mal der Herr einen Verlobungsring trägt, so wie es in unserer Elterngeneration (und vor 26 Jahren, als ich mich verlobt habe mit 2 Silberringen) üblich war, daß auch beim Mann erkannt wird, daß er vergeben ist. Meine Eltern haben sich mit ihren Trauringen verlobt und dann zur Hochzeit umgesteckt. Dieser Diamantsolitär ist in den letzten Jahren ein Import aus Amiland, den ich echt nicht nachvollziehen kann. Was offenbar nicht mit importiert wurde, sind die Rückgaberegeln der Ringe bei Trennung.

Wie dem auch sei. Du sagst, Du schätzt das Handwerk, dann laß die Schmuckkonzerne und Juweliere links liegen und geh direkt zum Goldschmied. Keine aussterbende Spezies, weil für die Reparaturen des Industrieschrotts sind wir dann doch immer noch gut genug. Wenn zu mir ein Kunde kommt und sagt, er denkt an einen 0,4-Karäter, weiß aber nicht, wie groß oder klein der ist (in der Vorstellung sind die Steine meist größer als in der Realität), dem lege ich ein Kästchen vor mit Zirkonia (Diamantimitationen) in unterschiedlichen Größen, die die verschiedenen Karatzahlen verdeutlichen sollen. Das finden meine Kunden eigentlich durchaus hilfreich. Mit Zirkonia kann man dann auch beim Design vom Schmuck als Visualisierung ein bißchen spielen. Wenn man sich auf ein Design und auf eine Steingröße geeinigt hat, kann der Goldschmied - falls er sie nicht vorrätig hat - von seinem Brillanthändler Steine zur Ansicht liefern lassen, die sich der Kunde dann mal live und in Farbe angucken und aussuchen kann.

Die Kosten für Material und Anfertigung variieren immer mit dem Arbeitsaufwand und dem Design. Ein einfacher schlichter Ring mit Zargenfassung ist schneller gemacht, als ein Ring mit aufwendiger Krappenfassung, aufwendig gestalteter Ringschiene etc. Für einen Ring in Tiffyoptik brauche ich von A bis Z handwerklich gefertigt, wenn ich auch die Fassung selber feilen muß und nicht fertig einkaufen kann, 5-6 Stunden incl. Stein fassen.

Ich habe schon verschiedenste Verlobungsringe machen dürfen. Von Bernsteinring, über Zirkonring (nicht Zirkonia!) und natürlich die klassischen Brillantringe in verschiedensten Varianten, bis hin zu einem Ring mit Paraiba-Turmalinen - in Silber, Gold und Platin. Bis jetzt hat sich noch keine Braut über den Ring aufgeregt, den ihr Liebster ihr geliehen hat.

Das war ein sehr hilfreiches Feedback auch dir vielen lieben Dank.

Ich war heute geschäftlich in Hessen unterwegs und hatte es mit einer Kundin davon, ob sie mir in Fulda/Frankfurt einen guten Goldschmied empfehlen könnte und habe ihr meine Problematik erläutert.

Sie hat mir die Goldschmiede Gudula Emig in Hünfeld empfohlen und meinte dass sie der Wahnsinn ist, was ihr Können anbelangt.

Also habe ich den Umweg gemacht und bin dort einmal vorbei gefahren.

Ich wäre nie dort hin, wenn ich nur den Internet Auftritt gesehen hätte und auch vor Ort dachte ich mir gibt es vllt. auch einladendere Goldschmiede.

Aber...die Beratung, ihr Wissen, die Zeit die sie sich genommen hat etc. pp. war der einfach spitze.

Ich bin wirklich ein sehr schwerer Kunde, wenn ich nicht weiß, was ich Will (passiert meistens, wenn ich keine Ahnung habe). Aber durch ihre professionelle Art, ihre Geduld und Know-How hat sie mich einfach überzeugt.

Bin total happy.

An der Stelle nochmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

P.S.: @ Tilo: klar ist es nur Meine subjektive Wahrnehmung und nicht repräsentativ. Zumal kenne ich dich nicht persönlich oder als Kunde (da wird man häufig besser behandelt)

Aber deine Art, wie du gestern geschrieben hast, über mich in der dritte Person schreibst und mir Worte im Mund herum drehst ging gar nicht, war das allerletzte und ich hab mich sowas von oben Herab behandelt gefühlt. Ich habe mich wirklich sehr geärgert. Vllt. denkst du mal darüber nach. Aber egal wie es war, ich hab mich sehr unwohl gefühlt.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Dagobert2020

Dagobert2020

Leider geht aus dem Post nicht hervor wie weit du nun gekommen bist.
Von unseren Goldschmieden vor Ort weiss ich das sie bei Leuten wie dir und mir (ich weis selber bei mir nicht was ich will brauche diesen aha-Effekt) auch gerne mal nen Modell in Silber anfertigen damit man probieren kann ob es nun das ist was man haben möchte. Vielleicht wäre es eine Option der Holden erstmal ein Modell (geht sicher auch so das es nicht auffällt das es erstmal nur ein Modell ist) fertigen zulassen und wenn es gefällt, dann lässt man den eigentlichen Ring fertigen.
Ich denke mal ein Laie kann nicht unbedingt den Unterschied zwischen Platin und Silber erkennen ausser am Gewicht.
Ich würde in dem Falle mir ein Modell mit z.b. Zikonia fertigen lassen und wenn Ihr der dann zusagt das ganze ins Reine bringen, so denke ich ist die Fehlerqoute am geringsten und sie kann das ein oder andere nach belieben ändern.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Und den Silberring bezahlst du dann auch, auch wenn er dir dann nicht zusagt?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Dagobert2020

Dagobert2020

Bei mir waere es so das ich ihn zurück gebe ist halt nur ein Modell so bieten sie es,mir hier an
Selbst wenn ein biss hen in den eigentlichen ring einfließt besser als 10x ändern
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Bei mir waere es so das ich ihn zurück gebe

soso

Zitat
ist halt nur ein Modell

das ist eine eigenständige Anfertigung.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal