Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Zitat geschrieben von Guestuser
....
Auf der anderen Seite wundert es mich auch ehrlich gesagt nicht wieso der Beruf Goldschmied ausstirbt und es nur „Juweliere“ gibt.
Der Beruf Goldschmied in ein stark zurückgegangener Handwerksberuf. Die Gründe sind auch wie in anderen Handwerken die selben. Die Industrialisierung der Schmuckherstellung konnte das Handwerk preislich unterbieten und eine viel größere Vielfalt vorproduziert anbieten. Im zweiten Schritt sind diese Industrien immer weiter weg von Hochlohnländern abgewandert. Zuerst von Pforzheim nach Italien, dann von Italien nach Südamerika und jetzt nach Asien.
Der Vorteil sind die günstigen Preise. Nachteil ist die mangelnde Individualität und gerade bei den Peisaktivsten Anbietern oft unklare Qualität.
Das ist mir auch alles klar und ich wollte darüber ja auch keine Debatte führen. Grade ich bin jemand der das Handwerk zu schätzen weiß. Aber ich sehe selber sehr oft, wie Leute im Bereich KFZ und Bankensegment über den Tisch gezogen werden.
Ja wir leben im Kapitalismus und wenn man nicht aufpasst, wird man ebenfalls hinters Licht geführt.
Es ist egal welche Branche das ist. Aus dem Grund möchte ich mir darüber wissen aneignen, um nicht zu den dummen zu gehören.
Es soll einfach für beide Seiten fair bleiben.
Ich weiß für mich:
1) Platin ist besser als Weißgold, da langlebiger. Mir ist bewusst trotzdem genauso teuer wie Weißgold, da schwerer zu verarbeiten
2) Krabbenfassung ist nicht so Alltagstauglich wie z.B. Spann
3) wenn es einem nicht aufs Gewicht ankommt lieber 0.19, 0,45 oder 0,90 Karat nehmen weil bei 0,2, 0,5, 1,0 der Sprung Verhältnismäßig groß ist im Vergleich zur geänderten optischen Größe
Gibt es noch mehr wichtige Dinge oder Regeln?
Wo würdet ihr euren Ring kaufen?