Mit Alibabasteinen und Indiamart kenne ich mich nicht aus, wir handelten nur Ceres-Moissanite.
Da gab es nur diese leicht Abfarbige und dann die damals neuen Reinweiße.
Mittlerweile gibt es bei C&C Forever Brillant Moissanite und Forever Classic Moissanite.
Ceres schleift, soweit ich noch in Erinnerung habe, allerdings keinen Asscher, nur Radiant und Cushion Cut.
Dort werden die Steine nicht nach Carat gehandelt, sondern nach mm-Größe.
Grundsätzlich kenne ich es aus der Industrie nur so, daß synthetische und künstliche Steine nicht in Carat sondern in mm-Größen gehandelt werden. Daher gibt es auch dort auch keine Caratpreise, sonder die Preise unterscheiden sich in Form und Schliff.
Im Pri ncess Cut hat ein 7,5x7,5mm synth. Moissanit Carre ca. 2ct.
Im Cushion Cut liegt ein 2ct synth. Moissanit genau zwischen 7,5x7,5mm (ca. 1,80ct) und 8x8mm (ca. 2,16ct) - im reinweißen Bereich hätten wir hier nun schon einen Preisunterschied von 300-500 €!
Braune Moissanite sind zwar in der Züchtung möglich und galten zumindest früher als Farbfehler. Leicht herstellbar wären diese theoretisch also .... aber ob das gezielt in Mengen möglich ist, weiß ich nicht (dementsprechend wäre auch der Preis). Das mit dem Preis könnte aber auch "zu günstig" sein, denn Farbfehler sind in der Industrie nicht verkaufsfördernd (rejection). Lotet das aber ein gewiefter Händler aus, kann er diese Farbfehler auch als Besonderheit werten und teurer anbieten ....
Preise kann man daher keine nennen, denn bei den Chinesen unterbietet einer den anderen.
Weiter kommt hinzu, daß man meist keinen einzelnen Stein dort kaufen kann und Mindestmengenaufträge erteilen muß. Zu der Seriösität der Alibaba-Anbieter kann ich nichts sagen.
Nach spontaner Googlerecherche wundert mich ein Alibabaverkäufer, der "Günstige Synthetische Braun champagner Farbe Moissanite " inseriert, Expertisenkärtchen in chinesisches Schrift abbildet und darunter erklärt:
Moissanit Color:
J-K Faint
G-H-I Near Colorless
D-E-F Colorless
Und auf Indiamart werden braune Moissanite zu Centpreisen per Carat angeboten.
Im Synthesensektor gibt es keinen Stillstand, da gibt es fast ständig etwas Neues, von daher kann mein Wissensstand durchaus "veraltet" sein. Von daher bin ich gespannt, wer Neues zu berichten hat und ggf. auch mit Links zu gemmologischen Seiten aufwarten kann.
Die Frage nach den Farben und nach der preislichen Einstufung lasse ich daher lieber bleiben. Das beste ist immer noch, man fragt (bei Kaufinteresse) einen (seriösen) Moissanithändler und bittet um ein aktuelles Angebot und (bei Verkaufsabsicht) klärt man zuvor die Echtheit ggf. auch den aktuellen (second-hand) Wert bei einem Fachmann/Händler/Gutachter.