Ich habe das eigentlich noch gelernt das man Schmuck zum schlafen, Hände waschen oder duschen ablegen soll. Wird auch noch heute gerne beim Kauf gesagt.
Gut nachdem duschen creme ich mich noch ein und benutze Parfüm. Wobei ich das nie auf den Schmuck sprühe. Deshalb dachte das duschen schädlicher ist. Zum eincremen sei es den Körper oder die Hände ziehe ich Ringe immer aus, weil ich die Creme nicht im
Ring hängen haben mag.
Perlen oder empfindlich Steine ziehe ich immer erst an wenn ich mit allem fertig bin. Die werden auch zum Hände waschen oder schlafen abgelegt.
Meine
Ohrringe z.B. muss ich fast immer drin lassen sonst sind die Löcher Blitz schnell wieder zu. Zumindest die oberen. (Sind noch nicht im Knorpel.) Unten kann ich ein paar Tage ohne rumlaufen.
Dann bin ich ja beruhigt das ständiges tragen dem Schmuck nicht schadet. Wenn er nur hinterher gesäubert werden muss das ist in Ordnung. Auch Schmuckstücke die ich nur ab und zu trage und sonst immer brav ablege, benötigen hin und wieder eine Reinigung. Mache ich sowieso zwischen durch. Entweder selber oder ich gebe sie ab.