Zitat geschrieben von Guestuser
Könntest du für diese Behauptung eine Quelle liefern?
Dieser Zusammenhang ist mir nicht bekannt.
In der Branche ist das allgemein bekannt gewesen und schon in den 90ern ein ständiges Ärgernis und man war froh, dass vor ca 10 Jahren der Weltverband den Schritt zum Rauswurf gemacht hat. Ich suche die Artikel jetzt nicht raus.
Was mir jedoch bekannt ist ist, dass die AGS Anforderungen sogar oberhalb von GIA liegen.
Das ist früher nicht so gewesen, ganz im Gegenteil und heute nicht mehr so leicht vergleichbar.
Selbst, wenn sie früher ein Teil von EGL oder umgekehrt gewesen sind. Warum sollte das einen Einfluss haben?
Die gehören zusammen. A ist für Amerika und E für Europa.
Auf die anderen Aspekte meines Posts wurde leider nicht eingegangen.
Denn egal, wie die Einstufung auf dem Zertifikat erfolgt (die ja tatsächlich jedem Institut selbst überlassen ist).
Die zertifizierten Proportionen sind nicht subjektiv.
Aber nicht vergleichbar. Und wenn der Preis niedriger ist bei halbwegs vergleichbaren Kriterien, dann sollte das doch zu Denken geben. Ich habe ja nichts gegen Amerika, aber wenn Du nach guten Steinen dort mit GIA Zertifikaten suchst, bekommst Du auch dort andere Preise.
Sie entsprechen den Idealbedingungen - auch nach GIA. Und an GIA zweifeln wir doch wohl nicht auch noch oder?
Zudem lässt sich auf dem Ideal Scope Bild gut erkennen, dass das Licht perfekt reflektiert wird.
Mich würde sehr interessieren, worauf deine Aussage beruht.
1. auf meiner persönlichen Erfahrung beim Nachgraduieren solcher Steine
2. Durch Erfahrungsaustausch mit anderen Fachleuten
3. Durch damals gelesene Artikel in Fachzeitungen (müsste ich mühsam suchen)
Ein allerdings besonders grobes Beispiel hier. Normalerweise wichen die nicht um 3 oder mehr Stufen ab.
schmuck-foren/fpost203677.html#real203677