Heute früh fragte eine Bekannte aus der Fitnessgruppe, ob wir erkennen könnten, um welches Material es sich bei ihrem goldfarbenen Ring handle. Diesen habe sie vor vielen Jahren in Ägypten im (Taucher-)Urlaub von ihrem Mann geschenkt bekommen.
Auf Anhieb meine ich, Glassteine in vergoldetem Material erkennen zu können. Teils löst sich die Farbe und von unten gesehen zeigen die Steine Fäden ggf. Schlieren. Im besten Falle meint Reinhard vielleicht auch asiatische Zirkonias C-Grade, den für Glas hätte es doch ein wenig zu viel Lichtspiel.
Den Ring habe ich kurz mit einer Zahnbürste gereinigt, um die Steine bzw. den Fassungsrand leichter erkennen zu können. Sieht uns nach einem Gußring aus, vermutlich Serienproduktion. Die Steine sind nicht allzuguter Schliffgüte.
Das Material sieht teils schon brüchig aus, vermutlich da der Ring sehr häufig getragen wurde.
Es geht nicht um den Wert, nur darum, welches Material es sein könnte.
Die Punze ist mir unbekannt. Es ist eine Bildpunze mit 3 einzelnen Bildmotiven.
Eine weitere Punze ist nicht zu finden.
Silber vergoldet und/oder unedles Metall?
Lohnt sich nicht arg, hier eine große Wertediskussion zu entfachen, aber ich hätte gerne eine Zweitmeinung, bevor ich den Ring wieder zurückgebe.
Wer kann und mag mir weiterhelfen?
Auf Anhieb meine ich, Glassteine in vergoldetem Material erkennen zu können. Teils löst sich die Farbe und von unten gesehen zeigen die Steine Fäden ggf. Schlieren. Im besten Falle meint Reinhard vielleicht auch asiatische Zirkonias C-Grade, den für Glas hätte es doch ein wenig zu viel Lichtspiel.
Den Ring habe ich kurz mit einer Zahnbürste gereinigt, um die Steine bzw. den Fassungsrand leichter erkennen zu können. Sieht uns nach einem Gußring aus, vermutlich Serienproduktion. Die Steine sind nicht allzuguter Schliffgüte.
Das Material sieht teils schon brüchig aus, vermutlich da der Ring sehr häufig getragen wurde.
Es geht nicht um den Wert, nur darum, welches Material es sein könnte.
Die Punze ist mir unbekannt. Es ist eine Bildpunze mit 3 einzelnen Bildmotiven.
Eine weitere Punze ist nicht zu finden.
Silber vergoldet und/oder unedles Metall?
Lohnt sich nicht arg, hier eine große Wertediskussion zu entfachen, aber ich hätte gerne eine Zweitmeinung, bevor ich den Ring wieder zurückgebe.
Wer kann und mag mir weiterhelfen?