Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Falsche Goldstempel?

• 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

erstens verursacht Handarbeit nicht Überlegierung, sondern das kann nur durch Fehler passieren
und 2. ist der hier gezeigte tansanitring ein Großserienmodell und es gäbe noch zig Brüderchen mit dem höheren Goldanteil mit entsprechendem Schaden für den Hersteller
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Heisst das, alle Tansanite werden gebrannt? Ich dachte die dunkelblauen wären von Natur aus so und deshalb so teuer.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Es soll auch ungebrannte geben die blau aus der Erde kommen. Die sollen Ihre Hitzebehandlung sozusagen schon im Vulkanschlot oder ähnlichem gekommen haben. Aber da man die nicht unterscheiden kann, ist es egal. Die Dunkelblauen sind unabhängig davon so teuer, weil sie selten und begehrt sind.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

gibt beides
aber überwiegend sind sie gebrannt
schau mal alleine in der Rubrik hier
https://www.edelsteine.at/de/e…iert-oval/
kein einziger, der nicht als hitzebehandelt ausgewiesen ist

in einem anderen shop, den ich nicht verlinke, gibt es ein paar wenige, die angeblich ungebrannt sind
wie auch immer man das festgestellt haben will (daß die Erhitzung vorm Ausbuddeln passiert ist)
Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Danke, wieder was gelernt. Ich habe nämlich gerade einen Krimi gelesen, in dem es auch um Tansanite (Abbau und Schmuggel) ging. Da passte das gerade.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Tilo

wie auch immer man das festgestellt haben will (daß die Erhitzung vorm Ausbuddeln passiert ist)

vielleicht hat der Händler sie selber ausgegraben und geschliffen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

angesichts der extremen regionalen Begrenzung der Minen und der überaus restriktiven Abgabepolitik der Minen ähnlich debeers (wobei Diamanten halt an viel mehr Orten gefunden werden)halte ich selberausbuddeln für unwahrscheinlich
https://www.edelsteine.at/de/news/tansanit-neue-strategie/
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0