Günstig ist ja auch immer relativ. Bei Edelsteinen würde ich sagen, dass man grundsätzlich in der Materie verhaftet sein sollte. Ohne Fachwissen und ein ordentliches Netzwerk weiß man bei Farbedelsteinen ja schon überhaupt nicht worauf es ankommt. Welcher Stein ist mit welchen Eigenschaften wie viel wert? Und selbst wenn ich das weiß, heißt es noch lange nicht, dass ich an solch einen Stein mit Verkaufspotenzial heran komme.
Ich glaube die einzige Möglichkeit, wie man mit Edelsteinen wirklich Geld verdienen kann ist eine Kombination aus Fachwissen, Netzwerk, viel Arbeit in Marketing und eine ordentliche Portion Glück.
Im Idealfall lebt man dann noch in einem Land, in dem man eine Edelsteinquelle vor der Haustüre hat. In Deutschland gibt es wohl nur die Möglichkeit mit Hauyn Geld zu verdienen, aber da an ordentliche Steine mit 1ct+ zu kommen ist eben auch mehr als schwierig.
Zum Thema Geldanlage. Meine Großeltern haben im Oderbruch mit Viehwirtschaft und Metzgerei gelebt. Die beiden Weltkriege haben gezeigt, dass Gold, Edelsteine, Kunst und Antiquitäten überhaupt keinen Wert haben, wenn man nichts zum Beißen hat... Erst war meine Familie gehobener Mittelstand, dann mit dem Schwarzmarkt wohlhabend und dann wurden sie von den Russen enteignet und hatten nichts mehr. Von daher würde ich sagen, dass absolut nichts eine sichere Wertanlage ist. In der Not würde ich aber einen autarken Bauernhof allem anderen vorziehen