Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Münzkette aus 585 Gold

curious
Neuling

curious

Hallo,

ich bin im Besitz der abgebildeten Kette. Sie besteht aus 11 Münzen, geprägt zwischen 1893 und 1915.
Auf der Vorderseite der Münzen steht oben " XX CORONAE I MDCCCXC.." und unten 20 COR." sowie die Jahreszahl.
Auf der Rückseite steht "FRANC IOS I D G IMP AVSTR REX BOH GAL ILL ETC ET AP REX HVNG". In der Mitte ist ein Büste zu sehen. Unter einzelnen Büsten steht noch "ST SCHWARTZ".
Ich plane eine Privatverkauf. Dazu habe ich noch das passende Armband und Ohrringe. Der Prägestempel sagt 585. Sie besitzt einen hochwertigen Verschluß.
Was wäre wohl ein fairer Preis für ein solches Stück??

Schonmal vielen Dank,
Mike
Anhänge an diesem Beitrag
collier_front.jpg
Titel: collier_front.jpg
collier.jpg
Titel: collier.jpg
Guestuser

Guestuser

Hallo Mike,

mit Münzschmuck ist das so eine Sache: Die Münzsammler kriegen dabei die Krise, weil Fassungen natürlich Spuren an den Münzen hinterlassen und die Schmuckfreunde müssen sich für Münzen begeistern, was nicht nur die Form betrifft, sondern vor allem die Farbe. Deine Münzen (die, wie die Prägung und der schicke Mann darauf ja verraten) aus Österreich kommen, sind nämlich meist aus fast reinem Gold (900er bis 986er) und haben deshalb eine ganz andere Farbe als das übliche deutsche Schmuckgold.

Unversehrte Münzen der Art (Durchmesser müsste so gute 20mm sein, wenn alle 20 Kronen-Münzen sind) kosten einzelnd ab 50 Euro, wenn man richtig Glück hat. Meist mehr. Aber wie gesagt: unversehrte Münzen.
Den Goldwert kannst Du Dir aber leicht ausrechnen: Zähl die Münzen, multiplizier die Zahl mit 6,5 (eine Münze hat zwischen 6 und 7 Gramm) leg alles zusammen auf eine Feinwaage und wiege das Gesamtgewicht aus. Davon ziehst Du dann das Münzgewicht ab. Dann hast Du das Gewicht der 585er Fassung (denn 585 bezieht sich nur auf die Fassung!). Und dann kannst Du Dir aus beiden Anteilen und dem aktuellen Goldpreis den Goldwert ausrechnen.

Ob Du mehr als den Goldwert bekommst, hängt dann davon ab, ob Du jemanden findest, dem Deine Stücke als Schmuck gefallen.

Jade
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0