Zitat geschrieben von Tilo
es gibt den sek.kleber auch anerob, bloß hast du bei deine n Steinen wohl eh keinen pefekten minimalen Schlitz für sofortigen Suaerstoffausschluß
dafür ist dann der Aktivator
normal kannst du für deinen Zweck aber auch 2K Epoxi nehmen. der ist nicht dickflüssig
schade: nun hast du Rillen in die Steine gefräst, aber keine Krappen mehr?
OK, nein, ich habe zwar recht sorgfältig plangeschliffen, exakt ist das aber nicht.
Ja, das mit den Rillen ist nun nicht mehr zweckdienlich, stört aber nicht, die Steine sehen dadurch sogar fast ein wenig "leichter" aus - sind ja auch nur kleine Rillen, die den Gesamteindruck der Steine in keiner Weise trüben, war eine blöde Idee es zu versuchen aus dieser Bronze so dünne drahtähnliche Strukturen rauszuschleifen. Bei den kleinen Kragenecken hat es gut geklappt, bei dem Teil hier eben nicht. Dabei habe ich mich nicht einmal verschliffen, bei einer Krappe (natürlich bei der letzten von vier ) hat es dann aber doch kurz vor der Fertigstellung "knacks" gemacht. Bin darüber nicht traurig, habe ja schon des Öfteren gesehen, daß solche Steine auf solchem Material geklebt werden.
Klar könnte man prinzipiell auf der Rückseite der verbödenden Fassungsplatte an den relevanten Stellen Drähte aus weniger brüchigen, aber farblich ähnlichem Metall anlöten, mit denen man dann den Stein bestimmt sicherer fassen kann als mit den brüchigen Krappen von meinem gescheiterten Versuch. Stelle ich mir jetzt mit meinem gefährlichen Halbwissen einfach mal so vor.
Obendrein weiß ich aber auch aus professioneller Quelle, daß sich solche Bronze entgegen den Angaben von einem hier wohl einschlägig bekanntem Händler für solche Halbzeuge sehr schlecht löten lassen soll - habe sie dennoch sinngemäss in einem meiner Großanhänger (dem 2016er "Ankh") verarbeiten lassen, wobei diese Erfahrungen gemacht worden sind.