Zitat geschrieben von tatze-1
Kannst du noch ein scharfes Foto von dem Stempel hinkriegen? Wenn Essen, dann könnte das eventuell noch eine Arbeit von Elisabeth Treskow sein, die die Granulation wieder nach Deutschland gebracht hat.
Johann Michael Wilm hat schon 10 Jahre vor der Treskow mit der Granulation wieder begonnen. Die Treskow ist einfach die bekannteste Goldschmiedin, die sich an diese uralte Technik neu herangewagt hatte.
Aber ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung: Karl Autenrieth, 1908 geboren. Er war Essener Goldschmiedemeister, von dem ich ein s/w-Album mit etlichen Schmuckstücken, Möbeln und schmiedeeisernen Werken besitze. Viele Schmuckstücke sind genauso mit den facettierten Steinen und Goldgranulation gearbeitet.
http://www.jewelry-and-more.de/deutschland/karl-autenrieth/
Ich kenne allerdings (noch?) nicht die Punze und die Goldschmiedeinnung scheint ein verbohrter Dackelzüchterclub zu sein, der mir bei der Recherche nicht helfen will.
@ Threaderstellerin: Darf ich deine Ringfotos für meine Homepage verwenden, falls es sich tatsächlich um ein Stück von Autenrieth handeln sollte?