Manche bringen Tropenkrankheiten mit. Ich einen Haufen Steine. Das ist allerdings auch schon krankhaft. Ich hatte die Möglichkeit, Minen in Mpwapwa (nördlich von Winza), Morogoro, Umba-Valley, Babati, Haneti Hills, Longido und Lake Manyara zu besuchen. Da kommt dann einiges zusammen. Ich möchte euch gerne die Ausbeute vorstellen. Von links oben nach rechts unten sind es folgende Steine:
[list=decimal][*]1 Granate (Umba-, Malaya-, Farbwechsel-Granate sowie Hessonite und Umbalithe) aus dem Umba-Valley. Selbst gefunden. Maximal Cabochonqualität.
[*]2 Smaragde und ein Alexandrit aus dem Sarangwald hoch über dem Lake Manyara.
[*]3 Korunde aus dem Umba-Valley. Selbst gefunden. Cabochonqualität.
[*]4 "Kartoffel" aus dem Umba-Valley mit noch 4 näher zu bestimmenden Granaten, deren Herkunft unbekannt ist. Facettierqualität.
[*]5 Rubin in Zoisit aus Longido. Selbst gefunden aber nicht selbst abgebaut.
[*]6 verschiedene Feldspate aus Mpwapwa nördlich von Winza. Teilweise selber gefunden.
[*]7 Korunde aus dem Umba-Valley. Selbst gefunden. Mineralien zur Ansicht.
[*]8 Quarze aus Mpwapwa. Teilweise selber gefunden. Facettierqualität.
[*]9 Sonnenstein und ein einsamer Zirkon. Facettierqualität. Hekunft unbekannt.
[*]10 Orange-gelbe Granate. Facettierqualität. Herkunft unbekannt.
[*]11 Enstatite aus Mpwapwa. Facettierqualität.
[*]12 Ein blau grüner Apatit (?). Facettierqualität.
[*]13 Zirkone aus Mpwapwa. Selber gefunden. Hübsche Mineralien.
[*]14 Schwarzer Turmalin aus Mpwapwa. Selber gefunden.
[*]15 Grüner Turmalin aus Morgoro/Uluguru Mts. Facettierqualität.
[*]16 gelb-orange Turmaline. Herkunft unbekannt. Facettierqualität.
[*]17 Granate (Umba-, Malaya-, Farbwechsel-Granate sowie Hessonite und Umbalithe) aus dem Umba-Valley. Selbst gefunden. Facettierqualität.
[*]18 Iolith aus Babati. Facettier- und Cabochonqualität.
[*]19 grüne Granate und Turmaline aus dem Umba-Valley. Mineralien selber gefunden.
[/list]
Dann habe ich noch fast 700 Gramm transluzenten Chrysopras in Cabochonqualität aus den Haneti Hills mitgebracht. 9 Steine (Saphire, Chromturmalin, verschiedene Granate und ein Alexandrit) sind noch in Tansania beim Schleifen.
[list=decimal][*]1 Granate (Umba-, Malaya-, Farbwechsel-Granate sowie Hessonite und Umbalithe) aus dem Umba-Valley. Selbst gefunden. Maximal Cabochonqualität.
[*]2 Smaragde und ein Alexandrit aus dem Sarangwald hoch über dem Lake Manyara.
[*]3 Korunde aus dem Umba-Valley. Selbst gefunden. Cabochonqualität.
[*]4 "Kartoffel" aus dem Umba-Valley mit noch 4 näher zu bestimmenden Granaten, deren Herkunft unbekannt ist. Facettierqualität.
[*]5 Rubin in Zoisit aus Longido. Selbst gefunden aber nicht selbst abgebaut.
[*]6 verschiedene Feldspate aus Mpwapwa nördlich von Winza. Teilweise selber gefunden.
[*]7 Korunde aus dem Umba-Valley. Selbst gefunden. Mineralien zur Ansicht.
[*]8 Quarze aus Mpwapwa. Teilweise selber gefunden. Facettierqualität.
[*]9 Sonnenstein und ein einsamer Zirkon. Facettierqualität. Hekunft unbekannt.
[*]10 Orange-gelbe Granate. Facettierqualität. Herkunft unbekannt.
[*]11 Enstatite aus Mpwapwa. Facettierqualität.
[*]12 Ein blau grüner Apatit (?). Facettierqualität.
[*]13 Zirkone aus Mpwapwa. Selber gefunden. Hübsche Mineralien.
[*]14 Schwarzer Turmalin aus Mpwapwa. Selber gefunden.
[*]15 Grüner Turmalin aus Morgoro/Uluguru Mts. Facettierqualität.
[*]16 gelb-orange Turmaline. Herkunft unbekannt. Facettierqualität.
[*]17 Granate (Umba-, Malaya-, Farbwechsel-Granate sowie Hessonite und Umbalithe) aus dem Umba-Valley. Selbst gefunden. Facettierqualität.
[*]18 Iolith aus Babati. Facettier- und Cabochonqualität.
[*]19 grüne Granate und Turmaline aus dem Umba-Valley. Mineralien selber gefunden.
[/list]
Dann habe ich noch fast 700 Gramm transluzenten Chrysopras in Cabochonqualität aus den Haneti Hills mitgebracht. 9 Steine (Saphire, Chromturmalin, verschiedene Granate und ein Alexandrit) sind noch in Tansania beim Schleifen.