Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Original oder Fälschung?

• 1
  • 2
Lenusik
Benutzer

Lenusik

Hallo Leute,
bin leider ein Laie in Sachen Goldschmuck... Habe vor kurzem einen Ring mit Ametist gekauft, auf dem nur 585 steht und sonst nichts. Ich habe meine andere Sachen aus Gold angeschaut und überall sind 2 Stempel (Probe+Hersteller) drauf. Jetzt habe ich große Zweifel, ob das Gold ist. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, wäre sehr dankbar dafür. :(
Anhänge an diesem Beitrag
AmetistRing.jpg
Titel: AmetistRing.jpg
Information: Bild von diesem Ring
Guestuser

Guestuser

Hallo Lenusik

und willkommen im Forum! Mehrere Stempel in modernem Serien-Goldschmuck sind keineswegs üblich. Also ist die Tatsache, dass nur ein Stempel in Deinem Ring ist, kein Grund, ihn schon für falsch zu halten.

Viele Grüße,
Jade
Lenusik
Benutzer

Lenusik

Danke Jade, bin sehr erfreut das zu hören. Den Ring gefällt mir auch sehr... Könntest Du vielleicht auch sagen, was er ungefähr Wert ist, sollte es Gold sein? (Gesamtgewicht 9gr und Ametist ist ca 1cm*1cm)
Danke noch Mal
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Lenusik
Benutzer

Lenusik

ja, später :)
Lenusik
Benutzer

Lenusik

möchte erst Eure Meinung hören
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Lenusik
Benutzer

Lenusik

Bitte bitte
Goldie
Administrator

Goldie

hallo lenusik und herzlich willkommen in schmuckforum :)

du wirst mit deiner bitte auf granit beissen - denn auch in den regeln steht, dass uns keine informationen vorenthalten werden dürfen.

dieser service soll leuten helfen die schmuck von oma etc. geerbt haben und überhaupt noch keine ahnung haben wie und wo sie anfangen sollen usw.

der schätzservice ist nicht dazu gedacht um einkäufe hinterher zu überprüfen ob man vielleicht 50 euro zu viel oder zu wenig gezahlt hat :!:

zu deiner eigentlichen frage ob es gold ist:
der stempel sagt das aus und wenn du ganz sicher gehen willst dann hilft nur ein säuretest, den jeder goldschmied durchführen kann wenn ihm der ring vorliegt.
vom gewicht her kann das schon hinkommen...

lg
martin
Lenusik
Benutzer

Lenusik

Hallo Martin,
ich wollte eigentlich gar nichts vorenthalten, wollte nur wissen, was der Ring Wert ist, sollte er aus Gold sein...
Denn ich habe dafür 93 Euro bezahlt, das war ein gewonnener Internet-Auktion, der Verkäufer hatte noch 7 Stück zum sofort kaufen Preis von 270 Euro...
Jetzt ist es auch klar, dass bei dem Preis man sich wirklich fragen würde, ob das Gold ist.
Und noch eine Frage wegen dem Stempel: wird er oft in Deutschland gefälscht? Gibt es überhaupt irgendwelche Richtlinien dafür?
Danke Euch
Grüsse,
Elena
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Es gibt nicht nur eine Richtline und sogar Gesetze gegen die Fälschung von Feingehaltsstempeln. Es ist strafbar. Und es kommt in Deutschland recht selten vor. Meist hört man von gefälschten Stempeln wenn rumänische Banden mit hunderten von Ringen auffliegen, die für Flohmärkte gedacht sind.

Der Ring wäre mit dem Preis in Gold tatsächlich extrem günstig. Ich kann Dir nur empfehlen zu einem Goldschmied zu gehen und eine Strichprobe oder auch Säureprobe genannt, machen zu lassen. Nur so kann man schnell feststellen ob es sich um echtes Gold handelt.

Wenn ja, dann hast Du Glück gehabt, andernfalls bitte ich Dich eine Strafanzeige bei der Polizei zu machen.
Lenusik
Benutzer

Lenusik

Danke Hr. Butschal,
ich soll ihn wirklich prüfen lassen. Was kostet denn diese Säuretest ungefähr? (damit ich nicht herum renne und nach dem günstigstem Preis suche)
und wie lange dauert es? und noch die dummste Frage: wo finde ich den Goldschmied? Geschäfte sind ja überall, nur ob den Goldschmied da zu finden wäre...
Gruß,
Elena
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Goldie
Administrator

Goldie

Guestuser

Guestuser

Hallo Elena,

also wenn Dein Verkäufer in Deutschland angemeldet ist, mehr als 50 Bewertungen hat und nicht erst seit gestern registriert ist, spricht für mich nichts dafür, dass der Ring gefälscht ist, gerade wenn er öfter soetwas verkauft. Wenn er darüber hinaus gewerblicher Verkäufer ist, kannst Du die Sorgen vergessen. Der Preis ist nämlich für Online-Auktionen auch keineswegs unüblich niedrig. Solche "Schnäppchen" gibt es viel öfter, als so manche Schlagzeilenfernsehsendung es glauben machen möchte. Aber mit Gejammer über schwarze Schafe macht man besser Einschaltquoten. Dabei sind schwarze Schafe doch ausgesprochen niedlich, tierisch betrachtet.

Viel Freude auf jeden Fall daran,
Jade
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0