Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Uralte Ohrringe mit Brillanten,was sind sie wert?

perfice
PostRank 3 / 11

perfice

Hallo noch ein mal.Ich habe ziemlich alte Ohrringe geerbt.Habe sie auch getragen.Jetzt spiele ich mit den Gedanken,sie zu verkaufen.Ich kann leider im Moment keine gescheite Fotos machen,da die Ohrringe beim Goldschmied sind(zwegs Reparatur).
Zertifikat habe ich keins.Ich weiß nur,dass sie aus Gold 585(steht drauf) sind,das schwarze drumrum ist Onyx und die zwei Steine sind Brillanten.
Jetzt ist meine Frage.Wäre es sinnvoller sie zuerst zu reparieren(bei einem Ohrring ist Onyx in zwei Teilen gebrochen) und als Schmuck zu verkaufen oder nur die Brillanten?Der Goldschmied hat die Reparatur noch nicht begonnen.Er sucht im Moment nach Material und macht mir einen Preisvorschlag.Zertifikat brauche ich dann auch.Müssen die Ohrringe für Zertifikat repariert sein?
P.C.Was wären lose Brillanten Wert?Sie sind ca.3-4 mm Im Durchmesser(von oben gesehen),klar weiß.
Verzeihen Sie bitte für eventuell dumme Fragen.
Die richtigen Fotos stelle ich Ende der Woche ein,wenn ich die Ohrringe wieder bekomme.
Gruss
Perfice
Anhänge an diesem Beitrag
101.jpg
Titel: 101.jpg
100.jpg
Titel: 100.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich befürchte, daß der preis der reparatur beim verkauf nicht wieder reinkommt
weil es vermutlich teuer ist, einen einzelnen onyx in passender größe zu beschaffen
wenn dann kein käufer gefunden wird, dem gerade dieser schmuck besonders gefällt, bleibt nur der materialwert, und da ist es egal, daß der onnx gerade aufwändig besorgt und eingesetzt wurde, das zählt dann nicht
zusammengefaßt
reparatur zum weitertragen: ok
nur wegen verkauf,:fraglich, ob finanziell sinnvoll
perfice
PostRank 3 / 11

perfice

Danke für so schnelle Antwort bei so schlechten Bildern.
Heisst das,dass die Ohrringe nichts Wert sind?Der Goldschmied hat mir irgendwie Hoffnung gegeben,wo er gemeint hat,dass die Brillanten ziehmlich gross sind.Ende der Woche erfahre ich,wieviel Ct. sie haben. Schade.
Was könnte denn so eine Reparatur kosten?(damit ich mich ein bißchen orientieren kann)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Goldie
Administrator

Goldie

hallo perfice :)

na dann warten wir mal die besseren fotos ab wenn du die ende der woche einstellst. vielleicht kann man dann schon mehr sagen...

lg
martin
Guestuser

Guestuser

Hallo und guten Abend!
Jetzt habe ich die Fotos.
Anhänge an diesem Beitrag
4.jpg
Titel: 4.jpg
3.jpg
Titel: 3.jpg
2.jpg
Titel: 2.jpg
1.jpg
Titel: 1.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Die Diamantohrringe kann man ja auch ohne Onyxscheiben tragen und die Diamanten sehen schon ziemlich groß aus. Bestimmt kann man dies auch so verkaufen wie es ist. Für eine Prüfung und Wertschätzung des möglichen Verkaufswertes kannst Du mir ja die Ohrringe einsenden.
http://www.schmuck-boerse.com/versand.htm
perfice
PostRank 3 / 11

perfice

Danke,Heinrich!
Was würde so eine Prüfung kosten? Brauchen Sie beide Ohrringe für die Prüfung? Wie hoch sind die Chancen sie zu verkaufen?(zum guten Preis).Kann man auf Grund von Fotos sagen,was sie ungefähr Wert sind?(mindestens)

Und noch ein paar Fragen zum Ablauf.Wie lange dauert so eine Prüfung?Welche Unterlagen muss ich ausfühlen,bevor ich die Ohrringe wegschicke?

Soll ich am besten den "Tür zu Tür Service" nutzen?Kostet dann abholen und hinbringen 22 Euro zusammen? Oder kann ich vielleicht doch mit Hermes Versand versenden(die Packete sind dann aber nur bis 500 Euro versichert, was ziemlich unter dem Wert liegt).

Vielen Dank und seien Sie mir bitte nicht böse für meine Fragen.

Liebe Grüße
Perfice
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Hallo Perfice,

ein beigelegtes Schreiben mit Adresse und ggfs email genügt. Natürlich muss man beide Ohrringe sehen und prüfen bevor man einen Veräusserungspreis empfiehlt.

Meist sehe ich mir die Einliefeurngen am gleichen Tag oder am Folgetag an und sende dann ein Angebot per mail/fax.

Bis dahin entstehen nur die Versandkosten oder ggfs. die Rücksendekosten.
Meines Wissens versichtert Hermes Schmuck nicht auch nicht bis 500,- Euro.
pitbum
PostRank 9 / 11

pitbum

Hallo perfice,
das Kästchen ist natürlich alt. Die Ohrringe sehen aus wie ART Deco Schmuck. Wichtig wäre zu wissen, ob es sich um Altschliffdiamanten handelt. Meist daran zu erkennen, das die Spitze an der Unterseite des Steins leicht abgeschliffen ist und man von oben betrachtet in der Mitte einen deutlichen Punkt sieht. Die Steine sind auch häufig nicht sehr exakt geschliffen. Man erkennt die Handarbeit, so gut wie nie mit Qualitäten heutiger Steine zu vergleichen. Es gibt allerdings eine ganze Reihe Kunden, die genau diese Authenzität antiken Schmucks suchen. Darüberhinaus sind zur Zeit antike Ohrhänger die gefragteste Sorte antiken Schmucks. Für eine Bewertung fehlen Informationen. Eine Restauration wird nicht billig werden, da der Onyx eingeschliffen werden muss. Ist jedoch ein passender Onyx eingesetzt, sind die Ohrhänger interessant und dürften deutlich mehr bringen, als die Steine allein, gehen wir mal von Altschliffdiamanten aus.
Grüsse
pitbum
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

perfice
PostRank 3 / 11

perfice

Hallo Pitbum, hallo Heinrich!
Ich habe leider nicht viel Information.Ich habe die Ohrringe geerbt,vor mir hat meine Mutti sie geerbt.Wir wissen nur,dass sie in Sankt-Petersburg von einem russischen Goldschmied zu Zarenzeit angefertigt wurden.Die frühere Besitzerin(eine Tante meines Vaters) war eine sehr wohlhabende Dame.Von ihr wurden zahlreiche Schmuckstücke geerbt,z.B. von Faberge. Auf einige Schmuckstücke war sogar Hermitage(Ermitage) ganz scharf....
Nach den Feiertagen werde ich die Ohrringe an Heinrich senden,dann schauen wir mal,was am besten zu machen wäre.
Goldie
Administrator

Goldie

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0