Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Großer Opal-Ring und Brilliant Ohringe – Alter und Wert?

gel
Benutzer

gel

Hallo,

kann mir jemand etwas zu Alter und Wert der nachfolgenden Schmuckstücke sagen?

Opal-Ring: Schweres Gelbgold (kann Nummer leider nicht lesen, scheint aber eine Art Wappen mit integriert zu sein) Durchmesser 30 mm x 38 mm, 20 Brillianten, Opal

Brilliant Ohringe: Weißgold, Durchmesser 10 mm, Verschluss zum schrauben.

Die Stücke wurden schon einmal per Expertise geschätzt, welche aber im Moment leider nicht aufzufinden ist. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank!
Anhänge an diesem Beitrag
Opalring_2.jpg
Titel: Opalring_2.jpg
Opalring_1.jpg
Titel: Opalring_1.jpg
Opalring_4.jpg
Titel: Opalring_4.jpg
Opalring_5.jpg
Titel: Opalring_5.jpg
Opalring_3.jpg
Titel: Opalring_3.jpg
Ohringe_5.jpg
Titel: Ohringe_5.jpg
Ohringe_2.jpg
Titel: Ohringe_2.jpg
Ohringe_1.jpg
Titel: Ohringe_1.jpg
Ohringe_3.jpg
Titel: Ohringe_3.jpg
Ohringe_4.jpg
Titel: Ohringe_4.jpg
Goldie
Administrator

Goldie

hallo gel und herzlich willkommen in unserer runde :)

offensichtlich ist beim upload der bilder etwas schief gegangen.
ich werde das prüfen und die bilder anzeigen lassen wenn möglich.
sicherheitshalber schicke die bilder bitte auch an meine e-mail adresse siehe button unter meiner signatur.

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Der Opal sieht nach einer Opaltriplette aus und scheint auch noch an zwei Stellen gebrochen zu sein. Damit ist er fast wertlos. Der Ring ist ein Gussteil und unten aufgesägt, also im Moment auch nicht vernünftig handelbar ausser als Schmelzgold.

Abgesehen davon finde ich das Modell interessant und im Prinzip für Schweizer Kundschaft attraktiv.

Die Diamantohrstecker sind im Wert wesentlich abhängig von der Qualität der Diamanten, das kann ich aufgrund der Bilder allein, wenig beisteuern.
gel
Benutzer

gel

Hallo Herr Butschal,

vielen Dank für Ihre Einschätzung. Können Sie evtl. noch etwas zu dem Alter des Ringes sagen? Reine Neugier....

Glauben Sie das man den Ring in der Schweiz evtl. an Sammler o.ä. verkauft bekommt und wenn ja, wie?

MFG
A. Fleck
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

gel
Benutzer

gel

Vielen Dank. Na dann wird das gute Stück wohl weiterhin in der Familie bleiben, ist ja auch irgendwie sehr schön :)

Ich habe noch einige Perlenketten die ich heute noch ins "Perlenforum" zur Begutachtung stellen werde, auch dazu würde mich natürlich Ihre Meinung interessieren.
Goldie
Administrator

Goldie

hallo gel :)

hat ja glücklicherweise doch noch geklappt mit den fotos.

besonders die Ohrringe gefallen mir sehr gut. die "ohrschrauben / ohrmuttern" - noch im wahrsten sinne des wortes und die diamanten im altschliff (so lässt das foto zu mindest vermuten) sprechen für ein stück älteren datums oder ein hübsches replik. in sachen materialwert sind die steine ausschlaggebend - wie heinrich schon angemerkt hat. im zweifelsfalle lieber behalten und in ehren tragen als für einen schnellen euro verramschen. ggf. mal einen gutachter oder juwelier anschauen lassen, falls die expertise nicht mehr aufzufinden ist.

erinnerst du dich noch an die sachen die auf der expertise standen?

lg
martin
gel
Benutzer

gel

Hallo Martin,

nein, ich erinnere den Inhalt der Expertise leider nicht mehr. Meine Mutter hat den Schmuck damals zusammen mit anderen Stücken zusammen schätzen lassen und ich konnte das Schreiben im Nachlass bisher nicht finden.

Gruß, Gel
Goldie
Administrator

Goldie

gel
Benutzer

gel

Mach ich. Werd' bei Gelegenheit mal einen Juwelier draufschauen lassen.
Ich lass Dich das Ergebniss dann gerne wissen.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

LG, Angela
pitbum
PostRank 9 / 11

pitbum

hallo Gel,
die Ohrringe dürften aus der Zeit um 1930 bis 40 stammen. Repliken halte ich für unwahrscheinlich. Der Wert wird sich über das Gewicht der grossen Altschliffdiamanten definieren. Aber wie ich schon an andrerer Stelle sagte. Authentische antike Ohrstecker, Gehänge, was auch immer ins Ohr gehört, sind zur Zeit en vogue. Wichtig wäre Gewicht und Qualität der Steine zu ermitteln. Altschliffdiamanten, erzielen jedoch nicht die Preise, die Steine mit modernem Brillantschliff erzielen. Sind aber Liebhaberstücke. Wer sie mag, ist bereit einen guten Preis zu zahlen. Der Opalring ist aus den 50er bis 60er Jahren des letzten Jh.s, da wäre es wichtig zu wissen, ob wir es mit einem Vollopal, oder einer Triplette zu tun haben.
Grüsse
pitbum
P.S. Die Stecker sind sehr schön. ich würde sie behalten. Absolut zeitlos und modeunabhängig
gel
Benutzer

gel

Hallo pitbum,
vielen Dank für die Antwort. Das ich was zum Alter erfahre, ist wirklich interessant.
Ich glaube ich werde die Ohringe auf alle Fälle behalten, vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit bei der ich sie tragen kann :)

Der Opal ist, so glaube ich, eine Doublette.

Grüße
Gel

Produkt Tipps

Armbanduhr Latina IV
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0