Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Bewertung.Versilberte Schale 1300g

perfice
PostRank 3 / 11

perfice

Grüß Gott!
Ich brauche Ihre Bewertung.Ich wüsste sonst nicht,wo ich nachfragen kann.Und ob es sich überhaupt lohnt eine Expertise machen.
Es geht um eine Schale mit Deckel.Vermutlich Messing versilbert.Wiegt ca. 1300g. Die Schale ist älter.Keine Stempeln vorhanden.Herkunftsland-Russland. Die Schale ist nicht geputzt..Ich möchte sie verkaufen und brauche den Mindestwert.
Meine Fragen.
1.Wie alt könnte sie sein?(ich weiß nur.dass sie älter wie 40 Jahre ist-wenn ich zurückdenke,so habe ich sie in Erinnerung zu Hause bei meiner Oma)
2.Ist sie vielleicht doch aus Silber?
3.Was könnte sie(die Schale) Wert sein?

Vielen Dank
Gruss
Perfice

Goldie
Administrator

Goldie

hallo perfice und herzlich willkommen in unserer runde :)

nun eigentlich sind wir ein schmuckforum und daher kann ich zu deiner schale auch nicht wirklich etwas sagen, aber der eine oder andere user hier hat auch ein auge für deratige stücke und ich will sehen ob sich mal jemand deinen fall ansieht...

:)

lg
martin
perfice
PostRank 3 / 11

perfice

Danke Martin!
Es ist mir total angenehm,dass ich doch eine Antwort bekommen habe.
Ich bin auch sehr froh,dass ich diesen Forum entdeckt habe.So viele kompetente und freundliche Leute auf einmal.

Ich werde mich auch freuen,wenn mir jemand einbißchen Information über meine Schale geben kann.
Gruss
Perfice
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Solch barockisierende Muster wurden immer wieder als Appliken auf Korpusware verwendet. Die Blütezeit dieser Wiederverwendung alter barocker Muster lag im 19 Jhdrt, mit den Umwäzungen der industriellen Revolution und dem plötzlichen Wohlstand für eine breitere Schicht, jedoch werden diese Muster bis in die heutige Zeit reproduziert.

Ich würde es als Anfangspreis mit ca 100-150 Euro versuchen. Wenn Du eine oder besser zwei Flaschen Anreibeversilberung kaufst und die Versilberung auffrischt, dann wird der Verkauf auch leichter gehen. Unter Umständen kannst Du dann auch bist zu 300,- Euro erreichen.
perfice
PostRank 3 / 11

perfice

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

perfice
PostRank 3 / 11

perfice

Recht herzlichen Dank,Heinrich.
So mache ich dann auch.Was heißt "zweite Zeit"?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

perfice
PostRank 3 / 11

perfice

Danke.Heinrich, ich bin Ihnen sehr dankbar.Sie haben mir sehr geholfen.
Jetzt muss ich nur noch eine gescheite Beschreibung finden.
Glauben Sie,dass ich auch das Herkunftsland angeben soll?Ich meine,ob das wichtig ist?
Und noch eine ganz unverschämte Frage. In welcher Bibliothek im Internet kann man über sollche Sachen nachlesen?(wegen Beschreibung-Deutsch ist Fremdsprache für mich,die Beschreibung sollte aber korrekt sein).
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

pitbum
PostRank 9 / 11

pitbum

Hallo perfice,
der genaue Begriff für Korpusware dieser Art, ist Deckelschüssel. Wenn mich nicht alles täuscht, eine englische Erfindung. Zumindest kommen die meisten aus England und wurden zum warmhalten von Speisen verwandt. Es gibt sie auch mit dazu passenden, spiritusbetriebenen Warmhalteplatten.
Mal versucht, das gute Stück zu putzen, oder hat sich die Versilberung eh schon in Wohlgefallen aufgelöst? Bei der Preiseinschätzung bin ich mit Heinrich konform, vorausgesetzt, die Versilberung ist noch intakt, befürchte jedoch, dass nicht. Eine Neuversilberung würde sich meines Erachtens lohnen. Ist, wie ich befürchte, die Versilberung komplett abgerieben, wird es schwer, für das Stück überhaupt € 100,- zu erzielen. In perfektem Zustand sind durchaus €300,- erzielbar. Die zeitliche Einschätzung ist nicht ganz einfach. Diese barockisierenden Dekore werden bis heute hergestellt. Ich denke jedoch, dass es sich um eine Schüssel aus der Zeit um 1880-1900 handelt, und grob zum Historismus oder zur Gründerzeit zu rechnen ist.
Grüsse
pibum
Anhänge an diesem Beitrag
Deckelschüssel.jpg
Titel: Deckelschüssel.jpg
perfice
PostRank 3 / 11

perfice

Danke,Pitbum!
Die Anreibeversilberung habe ich noch nicht gekauft.Werde dies noch diese Woche tun. Und dann schauen wir mal, ob die Schale besseres Aussehen bekommt(die Fotos stelle ich ein).Was würde es kosten,wenn ich das machen lasse?(ich meine,die Versilberung anreiben,erfrischen)?

Gruss
Perfice
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0