Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring Brilliant mit 1,02 ct Baguetteschliff

• 1
  • 2
ropa00
Benutzer

ropa00

Habe diesen wundervollen Ring im Nachlass gefunden, das Zertifikat weist ihn mit 1,02 ct auf. Der Stein ist im seltenen Baguetteschliff geformt. Gold: 18ct. Das Zertifikat stammt erst aus dem letzten Jahr. Mit wieviel kann ich bei einem Verkauf rechnen? Ich überlege, ob es sich lohnt oder ob ich den Ring als Andenken behalten soll. Danke im voraus :lol:
Anhänge an diesem Beitrag
brilli 2.jpg
Titel: brilli 2.jpg
brilli 1.jpg
Titel: brilli 1.jpg
Guestuser

Guestuser

warum hat keiner eine meinung zu diesem thema? würd mich auch für den wert eines solchen schmuckstücks interessieren, vielleicht kann man den ring ja als verlobungsgeschenk bekommen?!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

ropa00
Benutzer

ropa00

auf dem zertifikat steht nur: Art der Ware: Ring; Art der Steine: Brilliant / Baguetteschliff lupenrein, Carat: 1,02 ct; Karat des Goldes: 750/18Ct.
der Rest ist leider nicht mehr lesbar, wahrscheinlich mitgewaschen worden. auch einen Kaufvetrag oder ähnliches hab ich nicht gefunden.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das ist natürlich viel zu ungenau. Wenn es sich nicht um einen rennomierten Gutachter handelt, darf man die Bezeichung "lupenrein" auch nicht unbedingt für bare Münze nehmen und die Farbbezeichnung fehlt völlig sowie die Bewertung von Schliff und Proportionen.
Auf den Bildern sieht der Stein recht durchsichtig aus, so das gerade die Proportionen durchaus Mängel haben könnten, sprich der Stein im Unterteil zu flach und im Oberteil zu steil sein könnte.

Eine vernünftige Bewertung ist so nicht möglich. Der erste Verdacht ist, das es sich um den unteren Qualitätsbereich und Preisbereich handeln könnte. So in der Gößenordnung 1500-2000 Euro Wiederbeschaffungswert.

Natürlich immer mit der Option auf Korrektur wenn man mehr über den Stein an gesicherten Daten hat.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich finde den auch zu durchsichtig, wie bergkristall oder so
das potenzial, daß der diamant hat, ist hier vom schleifer wohl nicht genutzt worden
ropa00
Benutzer

ropa00

Ich habe jetzt in den alten Kontoauszügen eine Buchung gefunden, die sich auf den Ring bezieht: es ist ein Betrag von 16.500 EUR (!!!!) gezahlt worden. ob das wohl reell ist? der Betrag ist ins Ausland gefgangen. ich vermute, dass meine Tante da mächtig übers Ohr gehauen wurde. Oder läßt sich dieser Betrag irgendwie nachvollziehen?
Danke für die Bemühungen
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

bobyg
PostRank 4 / 11

bobyg

kein bzw wenige :) 1 karäter kosten 16 500 teuro mMn, inkl paar gramm gold und juwellierarbeit - ich lasse mich aber belehren, sollte ich falsch liegen. Ausser natürlich es geht um nen pinken, grünen oder was weiss ich fancy seltene natürliche diamantfarbe.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

ropa00
Benutzer

ropa00

da das zertifikat, wie oben geschrieben, erst aus dem letzten jahr stammt, sind es die kontoauszüge ebenfalls. also wirklich noch nicht alt. und es stimmt, meine tante war in der türkei, ist aber eigentlich nicht so blauäugig gewesen, sich einen derart teuren ring zuzulegen, der dann wesentlich weniger wert sein sollte.
ich kontaktiere mal den verkäufer und frage nach einem neuen zertifikat, wo evtl. auch die anderen angaben, wie reinheit, farbton, proportionen, schliff u.a. drauf sein sollen. mal sehen, was sich da mchen läßt.

ich melde mich dann, wenn ich was neues weiß
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ist aber keine neuigkeit, daß die leute in der türkei viel zu viel bezahlen
wahnsinn
was mit der summe für ein schöner ring(e) in deutschland hätte gekauft werden können
ich glaube, ich sollte in die türkei auswandern, meine ware dort mit dem vierfachen des deutschen preises anpreisen und letztlich mit dem doppelten deutschen preis verkaufen :evil:
Goldie
Administrator

Goldie

das schlimmste ist dabei, dass im ausland scheinbar nicht einmal mit der wimper gezuckt wird wenn mal eben etliche tausend ausgegeben werden. hierzulande wird bei einem silbering für 29 euro schon gefeilscht oder misstrauisch die preise unter den juwelieren verglichen :motz:

ich bin mal sehr gespannt, was bei dieser sache hier wieder heraus kommt :?:

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von ropa00
da das zertifikat, wie oben geschrieben, erst aus dem letzten jahr stammt, sind es die kontoauszüge ebenfalls. also wirklich noch nicht alt. und es stimmt, meine tante war in der türkei, ist aber eigentlich nicht so blauäugig gewesen, sich einen derart teuren ring zuzulegen, der dann wesentlich weniger wert sein sollte.
ich kontaktiere mal den verkäufer und frage nach einem neuen zertifikat, wo evtl. auch die anderen angaben, wie reinheit, farbton, proportionen, schliff u.a. drauf sein sollen. mal sehen, was sich da mchen läßt.

ich melde mich dann, wenn ich was neues weiß

Wenn Du wissen willst, was der Ring wirklich wert ist, nützt Dir nur ein Zertifikat von einem Gutachter für Schmuck von hier. Nach meiner Erfahrung wird die gesamte Korrespondenz mit dem Verkäufer nichts bringen ausser das er versuchen könnte weitere Zahlungen von Dir heraus zu locken.
ropa00
Benutzer

ropa00

Vielen Dank für das Gutachten, nun ist alles geklärt, der Ring hat einen Wert von 3200 EUR, also nicht, wie bezahlt, 16.500, aber ich hab da schon was gemacht, so dass ich auch eine hohe Summe wiederbekomme. Anstandslos, auch von der Türkei!! ES GIBT NOCH ZEICHEN UND WUNDER!!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0