Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring und Uhr vom Großvater, nicht alt (von 1993)

Andi
Benutzer

Andi

Hallo erstmal,

Ich wähle diesen ungewöhnlichen Weg übers Internet, da ich in meiner derzeitigen Lage dringend etwas Geld benotige und so ein Paar Erbstücke meines Großvaters verkaufen muss.

Ich habe hier einen Ring und eine Uhr

Der Ring wurde von einen ehemalig Ortsansässigen Juwelier gekauft und besitzt ein Zertifikat mit folgendem Inhalt:

Juwel Nr: H1/91/56 ibni
Herrenring 750/GG
ein Brilliant oval 0,44ct. si/TW
zwei Brillianten moderner Feinschliff zusammen 0,34ct. si/tw

ebenfalls liegt ein Kaufbeleg bei, dessen Höhe ich jedoch anzweifle

Die Uhr hab ich mit Adminerlaubnis weiter unten gepostet

da ich recht wenig von Schmuck verstehe, wollte ich Ihren Expertenkreis nutzen, um mir eine Vorstellung über den ungefähren Wert dieser beiden Stücke zu machen. Ich würde mich sehr über Hilfe dabei freuen ;)

die Bilder konnte ich leider nur mit einem Scanner machen, da ich keine Digitalkamera besitze.

Vielen Dank schon einmal für Ihre Hilfe
Anhänge an diesem Beitrag
ring3.jpg
Titel: ring3.jpg
ring2.jpg
Titel: ring2.jpg
ring1.jpg
Titel: ring1.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Nur so aus Interesse, über welchen Betrag geht denn der Kaufbeleg? Die Bilder sind mit dem Scanner sehr gut geworden.
Mit dem Verkauf gibt es ein Problem da diese Ringe etwas aus der Mode gekommen sind und die Ringschiene hinten schon ein wenig dünn aussieht.
Meist wird von Ankaufstellen nur der Bruchwert des Goldes und etwas für die Diamanten bezahlt.
Über die Schmuckbörse konnten wir solche Ringe jedoch, wenn sie neu poliert sind, ins Ausland verkaufen. Die dabei erziehlten Preise lagen meist bei 40 % des Neupreises.
Andi
Benutzer

Andi

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Nur so aus Interesse, über welchen Betrag geht denn der Kaufbeleg?

werde ich gern offenlegen, jedoch soll das zunächst die Meinung von euch Experten nicht beeinflussen
Goldie
Administrator

Goldie

hallo andi und herzlich willkommen in unserer runde :)

da du dich offensichtlich an die regeln hälst wegen der uhr verweise ich auch auf den punkt in dem es heisst ALLE infos vorlegen 😉

ich kann verstehen, dass du niemanden beeinflusst wissen möchtest aber die experten geben sowieso ihre pers. meinung ab und da ist es dann leichter und mit weniger aufwand verbunden wenn man zum kaufpreis stellung nehmen kann.

und bedenke: der damalige anschaffungspreis spielt heute kaum mehr eine rolle. entscheident ist es einen (privaten?) käufer zu finden, dem der ring so gut gefällt, dass er den nimmt, anstatt sich beim juwelier einen neuen ring nach seinem geschmackt zu kaufen der noch dazu zeitgemäß ist.

wegen deiner uhr:
stell mal ein bild ein, vielleicht kann der eine oder andere (ich nicht - habe von uhren wenig ahnung) dennoch was dazu sagen. manchmal machen wir hier auch eine ausnahme - gerade wenn die regeln im grunde beachtung gefunden haben :)
ansonsten bist du mit der uhr in sachen einschätzung vielleicht hier gut aufgehoben: http://uhr-forum.de

lg
martin
Andi
Benutzer

Andi

Zitat geschrieben von Goldie
hallo andi und herzlich willkommen in unserer runde :)

da du dich offensichtlich an die regeln hälst wegen der uhr verweise ich auch auf den punkt in dem es heisst ALLE infos vorlegen 😉

Rechnung für den Ring über 7000 DM

die Uhr ist eine Junghans Mega Edition 585er Gold
Anhänge an diesem Beitrag
uhr3.jpg
Titel: uhr3.jpg
uhr2.jpg
Titel: uhr2.jpg
uhr1.jpg
Titel: uhr1.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Andi
Benutzer

Andi

erstmal vielen lieben Dank für die Hilfen

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Hallo Andi,

1100,- halte ich für realistisch, als Verkaufspreis gebraucht, wenn die Qualitätsangaben noch stimmen.

hm, 2 Fragen dazu,

wenn der reine Materialwert also unterhalb von 1100€ liegt und ich davon ausgehe, das sowohl Gold als auch Brillianten nicht rapide im Wert verloren haben, dann hat also der Juwelier 5000DM Gewinn damals an meinem Opa gemacht ?

ist es sinnvoll die Materialien einzeln zu veräußern ?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Der Juwelier hat damals vielleicht 2500 DM Rohertrag gehabt und davon sind seine Kosten zu zahlen gewesen. Der Nettogewinn liegt meist bei 2-5 % vom Umsatz also eher bei 150 bis 350 DM.

Einzeln zu verkaufen ist eher schwieriger. Das Modell ist halt heute nicht mehr so gefragt, es ist gebraucht und die Ringschiene hinten ist schon zur Hälfte abgetragen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0