Zitat geschrieben von Berkers
Heinrich dass war ein Beispiel. Wie ich denke dass es so gemacht wird ,ich bin kein Goldschmied,habe zwar bei der Volkshochschule 2-3 Kurse gemacht aber ehrlich wenn ich alle Werkzeuge kaufen muss ,dass lohnt sich für mich nicht. Dafür verarbeite ich gerade Ringen und echt Silber zu wenig. Ich habe einfach gehofft dass irgend ein Hobby Goldschmied hier ist der mir dass anfertigen kann oder jemand mir sagen kann wo man die Bandrohlingen bekommen kann. Mein Juwelier hat sie nur im Gold und möchte die nicht extra in Silber anfertigen,er schaut zwar für mich nach wo man sie bekommt und würde sie auch bestellen aber leider wird dass auch Wochen lang dauern vorausgesetzt er hat es nicht vergessen. Er ist ein super liebe aber sehr unzuverlässig
Berkers, ich hatte grade Zeit und mich deshalb mal auf einer Großhändlerseite umgesehen. Die Preise dort für Ringrohlinge und Seitenteile sind in Gr. Ø19 (Umfang Gr. 59) deutlich höher als 6,50€.
Zudem unterschätzt Du die Kosten, die auch ein Hobbygoldschmied (so wie ich) hat. Ich muss zwar keine Miete für ein Ladengeschäft zahlen, aber das Werkzeug und die Verbrauchsmaterialien (Lot, Gas, Feilen und der viele andere Kleingruscht.) kostet(te) mich auch was.
Wenn Du die Teile in Indonesien günstiger bekommen kannst, bestell Dir doch da mal ein paar, dann hast du bestimmte Größen auf Vorrat und kannst sie kurzfristig anbieten - was nicht da ist, hat halt eine Lieferzeit von 6 - 8 Wochen. Du stellst Ascheschmuck (also Trauerschmuck), es klingt jetzt etwas herzlos, aber da läuft dir nix weg.