Das Positive daran ist halt, daß die nachgeschliffenen theoretisch(!!!) nicht durch neue Diamanten ersetzt werden müss(t)en und deshalb keine Erde/Landschaft weiter verschandelt werden müsste. Allerdings wird die Menge solcher Steine vermutlich kaum die Praxis insgesamt berühren. Gebuddelt wird sowieso. Überhaupt ist es gut wenn eine Wiederverwendung stattfindet. Ohne Frage!
Ist ja bei unseren Materialien generell oft so. Bei Diamanten lohnt es sich ja noch. Da brauchts aber echt keinen großen Bohei drum. Schon gar kein Greenwashing finde ich. Das kann man gerne erwähnen und transparent machen, auch werben damit ist o.k. - Aaaaaber: das Heil runterbeten halte ich für übertrieben und irreführend. Für den Nachschliff wird ja keine lokale Industrie bemüht sondern um den halben Globus und wieder zurück verschickt. Dann haben sie immerhin dort noch was zu tun. Nur aus diesem Grund, Lohnunterschiede, lohnt der Wiederverkauf. Hier kann das ja keiner mehr rentabel machen. So ist das eben. Ich glaube, die Vor,-und Nachteile heben sich da ziemlich auf. Immerhin bleibt Diamant ein Diamant. Ist kein aufwendiges Trennverfahren von zig Stoffen wie bei Textil, Papier, Plastik etc. vonnöten. Is ja auch was Gutes. Fazit: Ich finde das lobens,- und erwähnenswert - aber die Kirche sollte dabei im Dorf bleiben! (gut, daß ich nicht im Marketing tätig bin, das wäre ne Katastrophe
)