Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schliffart Morganit

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Von der Transparenz her, aber auch Quarz. Rosenquarz in Facettschliff???
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ach so. Ja nee, ist ja wurscht ob Rosenquarz oder rosa Quarz, alles nicht so dolle als Ringstein. Und soll ja dieser Drachenaugenschliff sein wie in Ju we lo verkauft hat - und vermutlich auch schleifen hat lassen. Kost ja dann auch was, wenn man sowas adäquat schleifen lassen müßte.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ja wäre schade um die Arbeit. Aber vielleicht ist rosa Quarz, Silber und weniger optimale Trageigenschaften finanziell eher im angepeilten Preisrahmen als Morganit, Weißgold und hochwertig/langlebiger? Würd für mich zumindest Sinn machen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von tatze-1

....Ich habe mal grade für einen 11mm Stein (entspricht in etwa der Größe des verlinkten Anhängers) im normalen rund facettierten Schliff bei einem meiner Steinhändler geguckt. Je nach Farbintensität kostet da allein ein Stein im VK zwischen 660€ und 1300€. Je kleiner der Stein, umso erschwinglicher wird er. Ich hatte auch mal bei Kunzit als Alternative geguckt, aber der ist weicher und nicht ideal als Ringstein. Trotzdem nicht wirklich viel billiger als der Morganit.

Eben drum und für den Umschliff muss er noch etwas größer sein, dann sind wir ohne Schleifkosten schon knapp bei oder über tausend Euro als Untergrenze. Die Schleiferkosten kommen da noch dazu, das macht ja auch keiner umsonst und dann noch die Fassung. Da es jetzt ein Ring werden soll, wird das auch noch ein wenig teurer als eine Anhängerfassung. So lange ein realisierbarer Preisrahmen nicht vorliegt und nur erschrecken auslöst, haben Überlegungen mit einem schönen rosa Morganit nur akademischen Wert.

Deshalb ist es ja so wichtig, dass der Fragende auch schreibt was er ausgeben kann und will. Denn dann können die Vorschläge auch in eine realisierbare Richtung gehen. Es ist ja keiner böse wenn das Budget kleiner ist als die Wunschvorgaben es erfordern.
Forbert

Forbert

So um die 1000 Euro denke ich sind drin aber wie mir scheint wird eher von dem Schliff abgeraten und ja kein Silber sondern Weißgold.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

vom Schliff wird nicht abgeraten, er verteuert nur die ganze Sache im Vergleich zu den bereits verfügbaren Standardschliffen. Silber als Material finde ich auch ok.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von tatze-1

vom Schliff wird nicht abgeraten, er verteuert nur die ganze Sache im Vergleich zu den bereits verfügbaren Standardschliffen. Silber als Material finde ich auch ok.

Genau so ist es. Der, bei Morganit nicht verfügbare Schliff, ist eben ein Umbau oder wenn ein Rohstein (billiger aber mit mehr Risiken) gefunden würde, ein Neubau. Und Neubau/Umbau ist immer teurer als Fertighaus. Das ist auch beim Hausbau so.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Guestuser

So um die 1000 Euro denke ich sind drin...

Ich denke, wenn es die gleiche Größe an Stein sein soll, müsstest Du auch bei Silberfassung 50% drauflegen. Oder einen kleineren Stein ins Auge fassen oder eine blassere Farbe nehmen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Forbert

Forbert

Naja wie gesagt das Bild war ein reines Beispiel für den Schliff weder für größe noch für Farbe die eher heller also nur recht blass rosa sein soll nicht auf den ersten Blick erkennbar weil es der Frau gefällt.
Mfg
Und nochmal vielen dank für die ganzen antworten.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Forbert

Forbert

Den Stein finde ich von der Sache her auch schön allerdings weiss ich nie welcher Preis angemessen ist. Mfg
Anhänge an diesem Beitrag
Schliffart Morganit
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Mein Tip, geh einfach mal zum Goldschmied. Der kann unverbindlich eine Auswahl an Morganiten in deinem Budget bestellen und du kannst dir die Steine live vor Ort angucken. Und wenn du einen Stein gefunden hast, der dir gefällt, dann könnt ihr das weitere Design des Rings beplaudern. Du bist als Kunde nicht verpflichtet, dich um die Steinbeschaffung zu kümmern. Meist sind dann nämlich vermeintliche Schnäppchen teurer als wenn der Handwerker sie bei seinem Steinhändler selber beschafft hat.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Du solltest erst das Budget festlegen.

Ein Standardschliff ist stets günstiger als ein Fantasieschliff bzw. ein Sonderschliff.
Je dunkler die Morganit-Farbe, desto teurer.

Am besten sieht man die Farbe auf neutralem weißen Untergrund.
Vermutlich meinst Du die blasse Morganitfarbe, also die günstigste Variante.

Neuware ist teurer als second-hand, dafür hast Du aber auch Garantieleistung.

Im Morganitbereich gibt es auch hydrothermalgezüchtete synthetische Morganite. Nur der Fachhandel (Edelsteinhandel, Goldschmied, Juweilier etc.) garantiert Dir die Echtheit. Nicht jeder günstige Preis ist daher ein "echtes" Schnäppchen.

Tipp in die andere Richtung: frage erst, wer Dir hier im Forum (oder bei einem Goldschmied in Deiner Nähe) einen Morganit zum Preis von xxx (Dein Budget) besorgen kann und entscheide dann.

Weitere Links oder screenshots von www-Anbietern führen zu nichts, da wir hier aus rechtlichen Gründen keine Kaufberatung machen dürfen.

Welche Gedanken hast Du Dir gemacht über
1) Preisbudget
2) Steinqualität und Farbe (dementsprechend ist der Preis) und dann die Größe in mm (oder in ct)
3) Schliff (Aussenform rund, oval, Tropfen, Navette, Herz, Trillion, Octagon, Carre, Baguette etc.)
4) Schliffart (Schliffbezeichnung, Facettenanlage = Standardschliff und/oder Sonderschliff / Design).

Wenn dieses Grundgerüst steht, können wir Dir weiterhelfen.

Und wenn Du als user registriert bist/wärst, könnten die Forenmitglieder auch per PN Kontakt mit Dir aufnehmen ....
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0