Zitat geschrieben von tatze-1
....Ich habe mal grade für einen 11mm Stein (entspricht in etwa der Größe des verlinkten Anhängers) im normalen rund facettierten Schliff bei einem meiner Steinhändler geguckt. Je nach Farbintensität kostet da allein ein Stein im VK zwischen 660€ und 1300€. Je kleiner der Stein, umso erschwinglicher wird er. Ich hatte auch mal bei Kunzit als Alternative geguckt, aber der ist weicher und nicht ideal als Ringstein. Trotzdem nicht wirklich viel billiger als der Morganit.
Eben drum und für den Umschliff muss er noch etwas größer sein, dann sind wir ohne Schleifkosten schon knapp bei oder über tausend Euro als Untergrenze. Die Schleiferkosten kommen da noch dazu, das macht ja auch keiner umsonst und dann noch die Fassung. Da es jetzt ein
Ring werden soll, wird das auch noch ein wenig teurer als eine Anhängerfassung. So lange ein realisierbarer Preisrahmen nicht vorliegt und nur erschrecken auslöst, haben Überlegungen mit einem schönen rosa Morganit nur akademischen Wert.
Deshalb ist es ja so wichtig, dass der Fragende auch schreibt was er ausgeben kann und will. Denn dann können die Vorschläge auch in eine realisierbare Richtung gehen. Es ist ja keiner böse wenn das Budget kleiner ist als die Wunschvorgaben es erfordern.