Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schliffart Morganit

arglthesheep
PostRank 9 / 11

arglthesheep

Prasiolith ist grüner Quarz und fast immer ordentlich bestrahlt oder erhitzt. Nach meinem Wissen halten einige die Farbe, aber viele eben auch nicht, wie es oft ist mit einigen Behandlungen der Fall ist.
Ausgangsmaterial kann Amethyst aber auch Citrin sein um den grünen Farbton zu kriegen.
arglthesheep
PostRank 9 / 11

arglthesheep

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von arglthesheep

...

Das sicher nicht. Der Rohstein ist ein Faktor, ....

Der Preisentscheidende, der Stein ist ja nicht klein, dann soll er noch eine schöne Farbe haben und klar sein. Der Vergleichsstein ist hier Bergkristall das, als Rohstein als Kiloware reichlich vorhanden ist und gewünscht wird ein Beryll der in klarer Form auf der Welt nur selten gefunden wird und entsprechend extrem viel teurer ist.
arglthesheep
PostRank 9 / 11

arglthesheep

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

...

Das sicher nicht. Der Rohstein ist ein Faktor, ....

Der Preisentscheidende, der Stein ist ja nicht klein, dann soll er noch eine schöne Farbe haben und klar sein. Der Vergleichsstein ist hier Bergkristall das, als Rohstein als Kiloware reichlich vorhanden ist und gewünscht wird ein Beryll der in klarer Form auf der Welt nur selten gefunden wird und entsprechend extrem viel teurer ist.

Das mag schon sein, dass der Beryll deutlich teurer ist als ein Quarz, aber den dann gleich in die tausende zu setzen, halte ich für abschreckend und nicht der Realtität entsprechend. Es sei denn der Stein geht in den hohen zweistelligen oder dreistellen CT Bereich in top Farbe. Aber in der Größe um die 12 mm komme ich so bei 7-10 ct normalerweise raus.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Forbert

Forbert

Erstmal vielen lieben dank für die zahlreichen antworten das Bild war nur generell ein Beispiel des Schiffs ich will einen Verlobungsring/Stein darauf in einem ganz zarten Pink was man nicht auf Anhieb erkennt die Größe sollte nicht zu protzig sein gefasst in Silber aber nicht zu schlicht die Fassung budget habe ich mir noch nicht all zu viel Gedanken gemacht in die paar tausender hatte mich aber erstmal erschreckt.^^
Mfg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

.... Es sei denn der Stein geht in den hohen zweistelligen oder dreistellen CT Bereich in top Farbe. Aber in der Größe um die 12 mm komme ich so bei 7-10 ct normalerweise raus.

Ich habe keinen gefunden der in schöner Farbe und Reinheit unter 100 Euro per ct im VK lag. Aber wenn Du welche auf Lager hast, freut es mich und ich lasse mich gerne korrigieren, auch wenn das dann nicht den sonst am Markt verfügbaren Angeboten entspricht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Guestuser

Erstmal vielen lieben dank für die zahlreichen antworten das Bild war nur generell ein Beispiel des Schiffs ich will einen Verlobungsring/Stein darauf in einem ganz zarten Pink was man nicht auf Anhieb erkennt die Größe sollte nicht zu protzig sein gefasst in Silber aber nicht zu schlicht die Fassung budget habe ich mir noch nicht all zu viel Gedanken gemacht in die paar tausender hatte mich aber erstmal erschreckt.^^
Mfg
Du meinst aber schon nicht Silber sondern Weißgold oder Platin und wolltest nur die Farbe beschreiben.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Guestuser

in Silber aber nicht zu schlicht die Fassung budget habe ich mir noch nicht all zu viel Gedanken gemacht

aufwendige Ringgestaltung auch in Silber benötigt Zeit und die ist bei Silber der ausschlaggebende Kostenpunkt. Morganit ist kein billiger Stein, ok, in sehr blaß rosa könnt's günstiger werden, und dann noch mit einem speziellen Schliff, den man auf jeden Fall anfertigen lassen muß. Das ist eine Sonderanfertigung, die kostet auf jeden Fall auch ihr Geld. Deswegen die Frage nach dem Budget. Wenn du eigentlich nur 200€ ausgeben willst, dann brauchen wir über einen echten Stein in diesem speziellen Schliff gar nicht mehr nachdenken.

Wie groß soll denn der Stein deiner Vorstellung nach sein? Ich habe mal grade für einen 11mm Stein (entspricht in etwa der Größe des verlinkten Anhängers) im normalen rund facettierten Schliff bei einem meiner Steinhändler geguckt. Je nach Farbintensität kostet da allein ein Stein im VK zwischen 660€ und 1300€. Je kleiner der Stein, umso erschwinglicher wird er. Ich hatte auch mal bei Kunzit als Alternative geguckt, aber der ist weicher und nicht ideal als Ringstein. Trotzdem nicht wirklich viel billiger als der Morganit.
arglthesheep
PostRank 9 / 11

arglthesheep

Bitte keinen Kunzit ;)

Alternativ auch farblosen Beryll, wenns um den Beryl geht oder wenn rosa vllt auch Rosenquarz....
Dann ist der Kostenpunkt wieder ein bisschen gerader....
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ich sag ja, Kunzit ist besser in nem Anhänger aufgehoben als in nem Ring. Rosenquarz ist auch nix Vernünftiges für nen Ring.
arglthesheep
PostRank 9 / 11

arglthesheep

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ach so
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Und Anke vermutlich Rosa Quarz oder frz. Rosa.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

häh?
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0