Zitat geschrieben von arglthesheep
Es ist immer eine Hilfe gutes Werkzeug zu benutzen, da es einem oft die Arbeit erleichtert.
Aber dennoch ist es auch wie immer persönlicher Geschmack, was einem liegt bzw. mit was man besser arbeiten kann.
Viele vergessen aber, dass eine gute Maschine keinen guten Schleifer ersetzt. Denn man wird dadurch nicht besser indem man nur die teuerste Maschine kauft, was wohl immer wieder einige denken, wenn man das zwischen den Zeilen liest
Natürlich ist es auch abhängig auf welcher Maschine du gelernt hast, bzw dir was gezeigt wurde, denn jede hat so ihre Eigenarten oder Macken. Schleifen ist ne tolle Erfahrung erfordert aber auch Konzentration über einige Stunden am Stück, wenn man den Stein nicht verhauen will. Das liegt einigen und einigen eher nicht. Für einige ist das auch mediativ, zumindest finde ich, dass es einem ein bisschen runter bringt von dem stressigen Alltag.
Einige Facettieren für Ihren Lebensunterhalt, was nicht immer ein gewaltiger Spass ist. Es gibt nämlich auch genug Arschlochsteine (entschuldigung), die einem das Leben neben der Maschine auch noch schwer machen können und dann ist eventuell viel Geld verloren, wenn der Rohstein kaputt geht, oder eben nix verdient, wenn die Größe den Verkauf nicht wirklich rentabel macht. D.h. als Hobby sicher super und sehr interessant, als Lebensunterhalt mitunter schwierig und anstrengend, da in Deutschland nicht wirklich gewertschätzt bzw. angekommen....
Korrekt - da gehe ich voll mit.
Allerdings würde ich den Aspekt Derer, die sich eine tolle Maschine kaufen und davon ausgehen gleich beste Ergebnisse zu erzielen, nicht überbewerten - die gibt es sicherlich, aber wohl eher auch in der Minderheit.
Ich glaube, die Meisten die mit dem Facettieren anfangen, haben ein substantielles Interesse - welcher Art auch immer - und bemühen sich dieses umzusetzen.
Ich habe z.B. das Interesse dem nahe zu kommen, was der Uli Zeisberg auf seiner Webseite beschrieben hat.
Saubere Meeting-Points. Was durchaus eine Herausforderung darstellt.
Da kommt mir die gute Technik einer Ultra Tec sehr zu Hilfe.
Wenn ich die Maschine nicht mit einer Hybris penetriere, bietet sie mir eine mechanische Symmetrie die ich dann nur noch mit einer Ausdauer unterstützen muss.
Momentan schleife ich jeden Tag ca. 5 - 8 Stunden .... abgesehen von den Tagen, an dem mir meine Schulter so höllisch weh tat, daß gar nichts mehr ging.
Ich möchte bezweifeln, daß Facettieren für Viele eine Option ist. Mir gibt es genau das, was du beschrieben hast.
Es ist sehr meditativ und fordert ein strukturelles und ordentliches Handeln ein. Genau das, was ich gerne habe.
Grüsse