Den Verschleiß, der wahrscheinlich punktuell auftreten könnte aber nicht so gut eine ganze Fläche. Und wenn es Silber vergoldet ist, nimmt man auch Silberlot.
Danke für die Antworten! Vielleicht lass ich die Öse dann lieber doch wie sie ist direkt anlöten. Ich möchte halt dass das Stück lange hält und die Schiene nicht irgendwann irreparabel ist weil zu abgetragen und nicht gut zu reparieren
Tilo
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Tilo
14.09.2019 - 15:28 Uhr
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#18
das ist nur dünn vergoldet
das ist schon deshalb NICHT für lange Haltbarkeit gedacht, wenn man auf die Goldoptik steht
Sparkle
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Sparkle
14.09.2019 - 17:55 Uhr
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#19
Höchstwahrscheinlich steht nach dem Festlöten der Öse sowieso eine Neuvergoldung an.
Meist überlebt sie das Erhitzen nicht, ist quasi weg. Kann auch mit Abdeckmittel passieren. Oder spätestens beim nötigen Nacharbeiten (löten, beizen, kratzen, versäubern, Nachpolieren). Mit Glück beschränkt sich das auf die Lötstelle aber das halte ich für unwahrscheinlich. Meist gibts einen sichtbaren Übergang zum Rest den man besser aufarbeitet indem das ganze Teil poliert wird.
Hab auch schon erlebt, wie Vergoldungen blasig wurden.
Ich will damit nichts madig machen, das ist alles behebbar oder tritt nicht so dolle auf, das sieht man eben dann....
Muß man halt damit rechnen, deshalb erwähne ich das. Vergoldungen sind halt empfindlich. Schweißen oder lasern ist schonender aber ich halte die herkömmliche Lötung für bewährter in Stabilität/bessere Fugenverbindung.
tatze-1
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tatze-1
14.09.2019 - 18:19 Uhr
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#20
Zitat geschrieben von Sparkle
Schweißen oder lasern ist schonender
aber die Vergoldung um die Schweißstelle ist auch weg. Wie man's dreht und wendet, ne neue Vergoldung ist so oder so angesagt.
Kevin_P
Kevin_P
14.09.2019 - 20:39 Uhr
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#21
Vielleicht investiere ich dann doch lieber in einen Anhänger aus Gold, dann ist die Haltbarkeit besser und kann im Zweifel vielleicht besser repariert werden.