Zitat geschrieben von Guestuser
Oder einfach einen Goldbaren kaufen und sich zuhause hinlegen.
Ich bezweifel ja nicht, dass die Anfertigung ihren Wert hat.
Nur ist die Frage, ob ein Goldschmied an solch einem Ring 5 Stunden sitzt oder 30 Stunden. Da ich soetwas als Leihe nicht einschätzen kann, wundere ich mich dann halt über einen Preis von ca. 3000 € für die reine Handarbeit.
Die mag gerechtfertigt sein, nur ist für mich nicht erkennbar wie so ein Preis zustande kommt
und bei einer Handarbeit möchte man ja schon irgendwie wissen, wofür man das Geld bezahlt,
sonst bekommt man das Gefühl abgezockt zu werden.
Beim Zahnarzt oder einer KFZ-Werkstadt sind die Kosten dann ja auch nach Material und Arbeitszeit aufgeschlüsselt.
Nein wirklich nicht. Aufs Material werden Gemeinkosten draufgeschlagen die völlig undurchsichtig bleiben und nie erklärt werden und die Arbeitszeit wird entweder mit einem Stundensatz berechnet, der weit von den Nettogehältern der Angestellten entfernt ist oder mit Arbeitswertpunkten belegt, die niemals einem Kunden aufgeschlüsselt werden oder in der Höhe erklärt werden. Das ist einfach so. Nur wird es, weil es keine Alternativen gibt oder man sich daran gewöhnt hat so akzeptiert. Beim Zahnarzt kommt noch hinzu, dass einen Großteil die Versicherung trägt und der Patient sich deshalb weniger Gedanken macht.
Wenn Du so oft beim Goldschmied Deiner Wahl ein Schmuckstück geordert hast wie Du in Deiner Autowerkstatt größere Aufträge bezahlt hast, dann bekommst, Du ein Gefühl dafür was realistisch ist und dann verschwinden auch die Gefühle von oben. Man muss sich daran gewöhnen.