ich kann aus meiner erfahung als mutter eines gepiercten mädchens berichten. meine tochter wollte mit fast 17 unbedingt ein piercing, ich habe es ihr aber gesagt, dass sie sich sowas mindestens 1 jahr wünschen muss, bevor ich eine einwilligung dazu gebe. weil sie in dem alter ihre meinung allzu oft wechseln - was normal ist - und die reichweite solcher entscheidungen nicht genau einschätzen können.
ich bin liberal genug, glaube ich (meine tochter hat hier eine andere meinung :mrgreen: ) und habe kein problem, mit klamotten, haare färben usw. aber alles was "fürs leben" bleibt, wie tatoos, oder gefährlich sein kann, muss gut überlegt werden und nicht einfach so entschieden, weil man es gerade cool findet.
na ja... meine tochter wollte unbedingt so ein lippenpiercing und lag mir in den ohren damit. ich war aber als mutter damit nicht einverstanden und habe ihr gesagt, sowas kann sie sich ohne mein einverständnis machen lassen, wenn sie 18 ist und es noch haben will. ich gebe mein einverständnis nur für dinge, hinter der ich auch selber stehen kann.
das ende der geschichte war, dass meine tochter nicht mehr abwarten konntebis sie 18 wurde und sich 3 wochen vorher piercen liess - und hat dafür meine unterschrift gefälscht :? zum glück blieb es bei dieser einmaligen fälschung und sie hat meines wissens nach, meine unterschrift nicht mehr missbraucht.
ich war aber kurz davor in dem laden, wo sie gepierct wurde, hinzugehen und dort einen mordskandal zu veranstallten! es geht nicht, dass man für sachen, wofür man eine unterschrift der eltern braucht, gar keinen kontakt mit den eltern hat und sich auf ein fetzen papier verlässt, das ein jugendlicher in seinem leichtsinn leicht fälschen kann.
ich habe bei der umfrage mit "nix unter 18" abgestimmt, weil ich es so richtig finde. auch um 21 jahrhundert machen unsere kinder fehler, wie die generationen davor auch. sicher lernt man aus den eigenen fehlern, aber manche fehler sollte man später machen und nicht früher.
meine tochter wird bald 20 und trägt seit ein paar monate dieses piercing nicht mehr. hat auch einen neuen freund. das bestärkt mich nur in meiner meinung, dass man sich für solche sachen, die jahrelang oder lebenslänglich spuren hinterlassen, zeit lassen soll und sie nicht einfach so den jugendlichen zugänglich macht. das loch unter der lippe bei meiner tochter wird wahrscheinlich für immer bleiben, auch wenn es irgendwann zuwächst.
ich finde es auch richtig, dass man jugendlichen keinen alkohol einschenken soll, auch wenn wir im 21 jahrhundert leben. die besorgen sich auch so (leider!) genug saufmittel um sich schon mit 15 ins koma zu saufen, man muss trotzdem die signale der gesellschaft klar stellen. blöd nur, wenn die gesellschaft wasser predigt und selber wein trinkt, bzw. von den kindern etwas verlangt, was die erwachsenen selber nicht einhalten und die werbung den kindern als verlockernd presentiert.