Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

saphir mit brillianten

kawe70
Benutzer

kawe70

der Stein ist herzförmig ca. 12,5 mm x 12 mm groß und weist in der Markierung einen großen Einschluss aus. Ist innen nochmals als Herz geschliffen/bzw ??, jedenfalls ist innen auch eine zweite Herzform zu erkennen. inwieweit wird der Wert des Schmuckstücks durch solche Einschlüsse gemindert? drumherum sitzen Brillianten in 750er GG, Größe läßt sich anhand des großen Steines schätzen. Rückseite s. Bild. Was für einen "Anlagewert" könnte der Anhänger haben?
Anhänge an diesem Beitrag
saphir rück.jpg
Titel: saphir rück.jpg
saphir.jpg
Titel: saphir.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Goldie
Administrator

Goldie

hallo kawe70 und herzlich willkommen im schmuckforum :)

da du von einem anlagewert sprichst ist davon auszugehen, dass du dieses schmuckstück gekauft hast oder noch kaufen möchtest.

in diesem fall bitte ich dich uns alle informationen zugänglich zu machen - auch den preis. die karatzahl und die qualitäten sollten bei einem schmuckstück dieser art auch zugänglich sein. ohne die angaben ist das kaffeesatzleserei :)

liebe grüsse
martin
kawe70
Benutzer

kawe70

mach ich gern, wenn ich das zertifikat erhalten habe.
nur soviel im voraus: icvh soll für das gute stück insgesamt 8000 (!!) eur zahlen, wobei ich ratenzahlung vereinbart habe. da von dem einschluss bei der präsentation keine rede war und er auch erst bei tageslicht auffällt (mit bloßem auge), ist für mich die frage nach wertminderung bei einschlüssen entscheidend, um reklamationen geltend zu machen oder sogar ganz vom kaufvertrag zurücktreten zu können. denn ein lupenreiner stein hat ja ganz andere gerldwerte als einer mit einschlüssen.
die daten mache ich gern zugänglich, sobald mir das zertifikat vorliegt(dürfte nächste woche passieren)

danke für eure bemühungen. es it schön, mal für eine meinung nicht gleich was bezahlen zu müssen!
liebe grüße
katrin
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das Zertifikat des Verkäufers ist eigentlich nicht wichtig. Ein Gutachten hier in Deutschland ist aussagekräftiger.
Der Einschluß kann, muss aber nicht wertmindernd sein. Entscheidend ist die Farbe des Saphirs. Und die muss schon äusserst rar sein um einen derart hohen Preis zu rechtfertigen. Nach dem Foto ist das eher nicht anzunehmen.

Nachtrag:
Betrügereien in türkischen Schmuckzentren auch mit Hilfe von ausgestellen Wechseln sind derzeit an der Tagesordnung. :-(
Goldie
Administrator

Goldie

hallo heinrich :)

Zitat

Nachtrag:
Betrügereien in türkischen Schmuckzentren auch mit Hilfe von ausgestellen Wechseln sind derzeit an der Tagesordnung. :(

ich meine damit hast du zweifellos recht aber woher weisst du, dass das schmuckstück aus der türkei stammt? am schmuckstück jedenfalls lässt es sich nicht erkennen... :kratz:

lg
martin
kawe70
Benutzer

kawe70

das stück stammt aus der türkei, es ist in einem schmuckcenter erworben worden.
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Heinrich, ich bin echt baff
Goldie
Administrator

Goldie

karin, ich wundere mich auch aber vielleicht hat heinrich den gleichen anhänger schon einmal vorliegen gehabt und wir wissen nichts davon :idea:

zum thema schmuckkauf in der türkei (aber auch in jedem anderen urlaubsland) gibt es schon zahlreiche threads mit warnungen - gerade wenns um teure dinge als geldanlage geht, sowie immer wieder warnungen in den medien.

ein ordentliches gutachten wird es an den tag bringen ob du wirklich den kauf deines lebens gemacht hast (was ja leider immer viele denken wenn ihnen im urlaubsland "ein einmaliges angebot" gemacht wird) oder ob du übers ohr gehauen wurdest.

der fade beigeschmack bleibt für mich jedoch:
komischerweise wird im urlaub im ausland ein kleines vermögen für "schnäppchen" ausgegeben und beim deutschen juwelier wird bei einem silberkettchen für 19 euro auf 15 euro runtergehandelt :roll:

wie auch immer. ich drücke dir dennoch die daumen dass du mit einem (saphir-)blauen auge davon gekommen bist und warne an dieser stelle nochmals ausdrücklich vor vermeintlichen "wertanlage-käufen" im ausland.

liebe grüsse
martin
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von kaa
Heinrich, ich bin echt baff

Hallo Kaa, hallo Martin

keine Zauberei ich hatte eine PN, mit der Nachricht das der Anhänger aus der Türkei wäre, kurz vorher erhalten.

Wäre hübsch gewesen wenn ich eine Glaskugel neben meiner Tastatur hätte. :-)
Goldie
Administrator

Goldie

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich hab das schon so oft gehört, daß eben die türken auf ratenzahlung mitgeben, das hatte ich auch ohne glaskugel und pn spekuliert;-)
und den preis find ich schon ganz schön hoch für die steinqualität, die dort oft ausgeliefert wird (2,5 karat brillanten?)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn die Diamanten ca. 4 mm im Durchmesser haben (am Monitor ca 1/3 des Saphirs der 12mm haben soll), komme ich eher auf 1,1 ct Diamanten.

Das unangenehme daran ist, das Privatleute die meist noch nie etwas von Wechsel und Indossament gehört haben, dazu motiviert werden Wechsel zu unterschreiben und meist gar keine Ahnung haben in welche Abhängigkeit sie sich damit begeben.

Bei einigen Banken konnten wir mit Hilfe von detaillierten Gutachten, einem Strafverfahren wegen Betruges und einer schlüssigen Argumentation eines guten Anwaltes dann schon die Einlösung der noch offenen Wechsel verhindern.
Goldie
Administrator

Goldie

der wechsel wird nun durch neue EU gesetze als zahlungsmittel endgültig bald eingestampft. die sparkasse nimmt keine mehr über 2008 und andere banken folgen...

das nur so nebenbei :)

lg
martin
Goldie
Administrator

Goldie

berichtigung/nachtrag:
für deutschland betrifft die neue verordnung alle banken abhänig der deutschen bundesbank ab dem 31.12.2007

die sparkasse nimmt bereits ein paar monate eher schon keine mehr an...
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0