Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Feine Damen Armbanduhr in 585 Gold

Danke

Danke

Vielen Dank an die wenigen höflichen Antworten an einen Gast hier bei euch im Forum,

Meine Meinung zu euren Antworten ist, dass bei diesen vielen Antworten doch wenige dienlich sind, stattdessen unhöfliche und respektlose Bemerkungen über das Kunden Schmuckstück und bei manchen war nur der Klugscheißer Modus mit rhetorischen Frage Antwort Spielen an - kurz gesagt, nur wenige hatten das Interesse oder machten sich die Mühe behilflich zu sein!

Bei der Armbanduhr mit 13.43 Gramm und einer Feinheit von 585/1000 haben wir bei einem aktuellen Goldpreis
von 1.322,12 EUR je Unze einen berechneten Materialwert von gerundet: 333,96 EUR

Hier ziehen wir für das Plexiglas 0,58 Gramm und für das Handaufzugswerk ziehen wir 2,99 Gramm ab
Somit verbleiben tatsächlichen an 585/1000 Gold = 9,86 Gramm - hoffe ich habe mich nicht verrechnet ;-) und es gut verständlich für Euch dargestellt!

Die hier gezeigte Uhr, die funktioniert, für ihr Alter gut erhalten und ihre besondere Form (Navette) Uhr , hier würde man von einem Verkaufswert von ca. 450 bis 600 Euro ausgehen - bei Sammler geht diese Uhr allerdings bis 1000,-€ und mehr, allein wegen Form die es kaum zu finden gibt - zeigen Sie mir gerne ,,einige,, Modelle dieser Herstellungsform - viel Freude beim suchen !

PS.:
Das Plexiglas anrauen und wieder polieren und es erstrahlt im neuen Glanz - Dauer für öffnen des Gehäuses, herausnehmen des Uhrwerks, dann rausdrücken des Plexiglases und polieren, na sagen wir mal so ca. 20 Minuten + wieder einbauen :-) - das Zifferblatt lässt sich ebenfalls ohne großen Aufwand aufarbeiten/aufwerten und das Armband polieren / Ultraschall und fertig - dies zum Zustand / Wiederherstellung des original Zustandes - für mich keine Stunde der liebevollen Arbeit zum Schmuckstück - denn Gefallen und Wertigkeit ist immer subjektiv!

Ein lieber Dank an pontikaki2310 und tatze1 - habt Dank für eure Bemühungen !!!

Wünsche Allen einen angenehmen und manchen einen besinnlichen Tag!

Gruß Anna

Man soll nie vergessen, dass die Menschheit lieber unterhalten statt unterrichtet sein will und es zählen nicht die Jahre im Leben, sondern das Leben in den Jahren !
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Danke fürs Unterrichten, warum hast du hier vielen die Zeit gestohlen, wenn du alles schon weißt?

Ich gehe davon aus dass du der Fragestellende bist.

Falls nicht, danke für den umfassenden Post.
Dennoch unhöflich war hier niemand, unhöflich ist es allerhöchstens, sich nur bei den Herren zu bedanken, wenn auch Damen involviert sind.
Unhöflich ist es auch, in deinem Tonfall andere der Unhöflichkeit zu bezichtigen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die einfache Methode, Zifferblätter aufzuarbeiten/aufzuwerten tät mich interessieren
besonders fasziniert bin ich von der Genauigkeit der Rechnung auf gerundete Einzelcent
ich hoffe, das war nach dem reinigen (und dem Trocknen)gewogen? weil, das kann schon einen geringfügigen Gewichtsunterschied machen, und wenn wir schon auf den cent genau rechnen....
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von pontikaki2310

....
Zifferblätter lassen sich relativ leicht ersetzen oder
aufarbeiten. ....

Das ist mir neu, gerade bei der Form bliebe wahrscheinlich wenig anderes übrig, als ein neues anfertigen zu lassen. Als ich vor ein paar Jahren mal bei Herstellern nachfragte, kamen Preise von mehreren 100 Euro VK raus.
Beim reinigen geht meist der Druck mit weg.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wir haben halt keine Ahnung und lassen uns von der Zifferblattmafia abzocken
deshalb hab ich ja nachgefragt, wie es einfach geht
...

...

Ein höflicher Satz genügt hier,

die Uhr ist Goldschrott und daher nichtt samelwürdig.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

wie schon mal gesagt, man muß nicht immer sammeln oder auf einen Sammlerwert gucken, man kann diese Dinge auch mal NUTZEN.
Aquamarina
PostRank 3 / 11

Aquamarina

Zitat geschrieben von Guestuser

Die hier gezeigte Uhr, die funktioniert, für ihr Alter gut erhalten und ihre besondere Form (Navette) Uhr , hier würde man von einem Verkaufswert von ca. 450 bis 600 Euro ausgehen - bei Sammler geht diese Uhr allerdings bis 1000,-€ und mehr, allein wegen Form die es kaum zu finden gibt

:lol:
Kunden, denen die emotionalen Werte den Blick auf die Realität, sagen wir mal, vernebeln, rate ich das Teil zu behalten - sowas ist mir einfach zu anstrengend :sleep:
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von pontikaki2310

....
Zifferblätter lassen sich relativ leicht ersetzen oder
aufarbeiten. ....

Das ist mir neu, gerade bei der Form bliebe wahrscheinlich wenig anderes übrig, als ein neues anfertigen zu lassen.

Also, ich poliere die Uhrgläser mit "PolyWatch"-Paste
und das ist fix mit dem Mikromotor und Schwabbel gemacht.
Und meistens kann sogar das Glas drinbleiben.
So wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=HFfjrStqGAg

Edit. Merk gerade ich bezog mich hier aufs Glas und
nicht aufs Zifferblatt ;-(
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Michael Ronet

Ein höflicher Satz genügt hier,

die Uhr ist Goldschrott und daher nichtt samelwürdig.

...und das soll höfliches Deutsch sein ? >_<
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Das ist mir neu, gerade bei der Form bliebe wahrscheinlich wenig anderes übrig, als ein neues anfertigen zu lassen. Als ich vor ein paar Jahren mal bei Herstellern nachfragte, kamen Preise von mehreren 100 Euro VK raus.
Beim reinigen geht meist der Druck mit weg.

Ich hatte mal - vor Jahren - meine güldene "Universal Geneve"
eingeschickt um das Zifferblatt zu "modernisieren". Und die
haben das tatsächlich kostenlos gemacht. Aber vielleicht
gibt's die heute deswegen nicht mehr - oder gibt's die noch?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Michael, genausowenig wie man auf eine Elfenbeinkette nicht mit dem hammer draufhaun muß, ist diese Uhr hier zwangsweise Goldschrott.
wenn sie jemand schick findet und sich am Zustand von Zifferblatt und Gehäuse nicht stört, ist sie eine Vintagegolduhr ohne die Gefahr wie bei heutigen Modeührchen, daß die Beschichtung (Lack oder hauchdünne Farbvergoldung) abschrubbelt, eingeklebte Simili rausfallen und die Haut irritiert wird

insofern: ich kann die genannten Sammlermarktpreise zwar nicht nachvollziehen und sehe eher nur den Goldwert, aber man muß die Uhr dennoch nicht als Schrott bezeichnen und das in völliger Empathiefreiheit noch höflich nennen

der Uhr nur einen Schrottwert zuzurechnen ist noch was anderes als sie regelrecht als Schrott zu titulieren
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

@ Tilo :*
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

sehe grad, daß ich beim editieren ein nicht zuviel gelassen habe im ersten Satz und kanns jetzt nicht mehr reparieren, aber ich denke, man versteht trotzdem, was ich meine
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0