Zitat geschrieben von tatze-1
48,33€ - mir wird schlecht.
tscha, da war das Gold noch billig
heute auf 53,25 bei der Vergleichszahl
viel krasser allerdings Palladium: 91,55! (und ich hab davon nichts hingelegt, als es günstig war)
als alleiniges Schmuckmetall im Moment komplett disqualifiziert, denn es gibt (anders als beim Platin) ein Allergierestrisiko und der Preis ist bei ähnlich schlechter Verarbeitbarkeit selbst dichte/volumenbereinigt 10% höher als Platin
bei 500er Pd zu 600er Pd wird der Unterschied noch viel deutlicher sein, ich mag aber grad nicht Dichte raussuchen und rechnen
und bei Weißgold wird die Industrie noch mehr Palladium einsparen wollen als bisher schon.......
Rhodium bei 366,-/g
damit wird das beliebte (und für schwitzende Leute durchaus empfehlenswerte) Rhodinieren von Silber ein echter Kostenfaktor und der Anreiz für die Industrie, die Schicht so dünn (und kurzlebig) wie nur möglich zu machen, immer größer
und ne stützende Palladiumschicht drunter ist auch keine attraktive Alternative mehr........
und warum das alles? in China gibts eine heftige Delle in der Industrieproduktion und trotzdem steigen die Börsen und die Industriemetalle? (Gold ist ja vergleichsweise nur mickrig gestiegen)
und Silber krebst sogar weit weit unterm Allzeithoch
unverständlich