Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hoch, höher, wohin?

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wer hat denn nun die sensationellen 32,xx Euro/g 750er gezahlt?
...

...

[quote="Tilo"]
wer hat denn nun die sensationellen 32,xx Euro/g 750er gezahlt?
[/quo

Kleine Anzeige Kaufgesuche,

suche zu Höchstpreisen alten Gold/Diamantschmuck von Privat an Privat.

Warum so hoch, der gefundene Händlerankauf im Netz war 31.52 € Gramm.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

muß ich dir meine Frage und Verwunderung echt nochmal erklären?
du schreibst alt und kaputt
bestmöglicher Händlerankauf ist 31,52, wo ich schon keine Marge/Geschäftsmodell mehr erkennen kann

dein erlöster Preis nochmal höher und wie von mir erwähnt auf dem Niveau, auf dem man schon reines in bankenhandelsfähigen Zustand gebrachtes Feingold kaufen kann
insofern sehe ich auch bei privat keinen Sinn, für das Geld Goldschrott zu kaufen

(außer 2 Punkte: Schwarzgeld waschen oder/und reparieren und als Schmuckverkaufen in dem Milieu, was halt nichts unter 750 als Gold akzeptiert)
Mber282

Mber282

Ich denke, dass wir 2020 einen Preis von 2000 USD pro Unze erreichen werden und wenn der Eurokurs wie heute steht würde dies einen Preis von ca. 55.000 Euro pro Kilo bedeuten.

Bei diesem Kurs werde ich 50% meines Goldes verkaufen und den Rest weiter aufbewahren.

Hier noch eine sehr interessante Grafik zu Gold.

[modedit HB: Spamlink sinnvoll ersetzt]

Quelle: https://www.google.com/search?…ik+zu+gold
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Zitat geschrieben von tatze-1

Thank you Mr. President. 50,19€/g

https://www.agosi.de/ek/ek.php

Genau DAS, nur noch unfreundlicher formuliert, dachte ich heute Morgen auch als ich dort nachsah.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

heute ist schon wieder -,6% niedriger als gestern
gestern gabs aber keine Kurse bei https://www.agosi.de/ek/ek.php/frontend/show_30tage/de(obwohl sie in ihrem Barrenshop alle paar Minuten angepaßt wurden und ich das Hoch dort sah, weil ausgerechnet zu dem Zeitpunkt jemand wegen barrenpreisen bei mir fragte und abends niedriger war. wie jetzt auch)

aber wo wir grad dabei sind
was zum Geier soll dieser 50,--Preis überhaupt?
verarbeitet? Verarbeitungszuschlag erfolgt doch je nach Aufwand der Verarbeitung
als Barren verarbeitet kostet das Gold auch bei der AGOSI noch nicht 50,-, sondern ab 46,- das Gramm
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

wenn du Granzulat kaufst, kriegst du das zum unverarbeiteten Preis.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

auch das ist eine Provokation an die gewerblichen Granulatkäufer
nach jetzigem Stand kosten da 100g unverarbeitet 4791,- in der Plastiktüte
jeder Privatkäufer kann aber zum gleichen Zeitpunkt einen geprägten 100g-Barren mit aufwändiger Blisterverpackung für 4588,30 kaufen, das ist 200,- Unterschied
na da würde ich als Gewerblicher auch den barren kaufen und kurz durch die Walze jagen und in ein paar Streifen schneiden zum Legieren

(ich bin schon seit Jahren nicht mehr auf der Käuferseite bei den Scheideanstalten, sondern muß mit deren Ankaufsmodalitäten klarkommen)
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Zitat geschrieben von Tilo

....na da würde ich als Gewerblicher auch den barren kaufen und kurz durch die Walze jagen und in ein paar Streifen schneiden zum Legieren

Ja, das ist auch das Schlaueste.
edit: Wenn man das Geld dafür auf einen Schlag hat, zumindest bei höherem Barrengewicht, 100 g oder so und nicht wegen 10 oder 20 Gramm.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Haaaaaaaaaaaaaa, ok. ein Kilobarren dürfte jetzt auch nicht so riesig sein und müsste noch problemlos durch die Walze passen ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

klar, mit Guthaben bekomme ich Granalien am günstigsten, keine Frage
und ansonsten lasse ich mir Guthaben als Unzenbarren ausliefern (Heimerle macht die noch in Sargform und als Quadratgußbarren ohne die lästige große Umverpackung)

Nathalie: das gilt auch schon für Kleinstbestellungen von 10g, wo der Barren zwischen 5,- und 10,- billiger ist als Granalien (je nachdem, ob die Eröffnung/Nachfixing oder Fixingpreis berechnen, schau doch mal nach, hier noch der Link zum Barrenshop
https://www.agosishop.de/gold.html
10er sind im Moment allerdings grad aus wegen des Ansturms Ende letzten Jahres wegen der Senkung der Geldwäschemeldungspflichtgrenze von 10.000 auf 2.000)
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Ich schmeiß mich weg, wegen des Runs auf die Kleinbarren..... Hahahahahaa. Das ist doch zu komisch (aber nicht erstaunlich). Amüsant. Ok, danke fürn link, ich hab länger nicht gekuckt, in der Hoffnung, es sinkt wieder ein bissl. Und wenn es ein wenig gesunken war, ist ... naja, ....Das hat man jetzt von der Aufschieberitis.
Irgendwann mal hab ich die Granalienpreise abgerufen und festgestellt, daß der Barrengrammpreis stets besser war.
Ist halt nur so: Beim Barren, ist nicht sicher, ob es frisches Gold aus der Mine ist oder ob 100% Recycling/Scheidung. Gibt ja Barren aus Recycling, das ist wieder ne Extrasache, muß ich mal schauen, wieviel teurer als konventionelle die sind. Gibt ja zig Barren,-formen,-arten und Preise....
Ich sehe gerade, auch die größeren sind erst in Kürze wieder verfügbar, egal ob 20, 50 oder 100 g.... alles weggeshoppt. Krass.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

krass finde ich nur, daß bei der Agosi sogar die 250er ausverkauft sind! und daß Firmen wie proaurum dagegen bis zum letzten Tag des Jahres noch Kleinbarren bis 100g vorrätig hatten
die haben spätestens ab Dezembermitte jeden Tag 7stellig umgesetzt! (die Käufer standen Schlange, jeder versuchte, das 10.000.--Limit auszunutzen und das bei mehreren Verkäufern im Laden)

denn die 250er waren auch schon vor dem jahresende geldwäscheverdachtsfälle, weil über 10.000
bis zu den 100ern war ja anonym bar gegen Barren zu kaufen

Produkt Tipps

Armbanduhr Latina III,
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0