Hallo Silbersammler!
Zitat geschrieben von silbersammler
Fälschung ist es m.E. schon, wenn etwas auf alt getrimmt wird, aber nicht alt ist.
Nur weil es auf "
alt getrimmt" ist, ist es noch lange keine Fälschung!
Ich kaufe eigentlich nur Silber, wo ich GLAUBE, dass es wenigstens 100 Jahre alt ist. Und wenn das frisch hergestellt wurde, würde ich mich betrogen fühlen.
Das wäre in diesem Fall Dein Problem. Denn nur weil Du glaubst, es sei über einhundert Jahre alt, ist das noch lange kein Betrug. Anders verhält es sich, wenn der Verkäufer derartige Angaben macht, diese sich jedoch als falsch erweisen.
... selber Schmuck/Gegenstände aus 800er herstellst, ahmst Du dann antike Stücke nach? Lohnt sich denn der Arbeitsaufwand?
Wenn ein Kunde mit einem 100 Jahre alten Leuchter zu uns kommt und das passende Gegenstück will - natürlich "
ahme" ich dann alles so genau wie möglich nach. Ein weiteres Beispiel sind fehlende Teile an einem Stück - auch hier wird dem Original nachgearbeitet.
Wenn Du eine Zuckerdose herstellst, darfst Du die mit 750 stempeln und dann ohne genaue Altersangabe verkaufen?
Ich darf sie ohne genaue Altersangabe verkaufen, jedoch
nicht mit einem 750er Stempel. Was ich aber ohne weiteres darf: eine Zuckerdose aus einer 750er Silberlegierung herstellen und sie ungestempelt als 750er Zuckerdose mit oder ohne Altersangabe verkaufen!
Du solltest unbedingt noch einmal meinen Beitrag die Stempelung von Schmuck und Gerät betreffend lesen.
Du schreibst von "altem" oder gar "antikem" Silber. Besser wäre es, nach dem Alter in Jahren zu fragen. Oder nach der Epoche, in der das Stück hergestellt wurde (sein soll). Was alt oder nicht alt ist, wer entscheidet das? Antik - ein anderer Ausdruck für alt? Oder meint das Wort doch den Zeitraum der Antike? Alles recht schwammig, oder? Wenn Du also in ein Geschäft gehst und nach altem Silber fragst, dann ist bestimmt altes Silber da - der Verkäufer kann endlich die alten (schon 35 Jahre am Lager) Bestände los werden. Fragst Du aber nach Silberarbeiten aus romanischer Zeit, könnte es mit der Auswahl eng werden.
Gibt es denn viele Fälschungen? Wenn ja, wäre das traurig. Ich dachte, mit Prüfsäure bin ich vor Fälschungen einigermaßen sicher.
Verwechselst Du hier nicht etwas? Oder bist Du wirklich der Meinung, man könne Fälschungen (das Alter betreffend) anhand einer Säureprüfung bestimmen?
Mit dieser Methode kannst Du lediglich einen bestimmten Bereich von Silberlegierungen auf das Vorhandensein von Silber prüfen!
Wie bekommt man das Hintergrundwissen? Gibt es Literatur, die einen weiter bringt oder gilt hier (wie so oft): möglichst viel in der Hand halten und ein Gefühl entwickeln?
Du könntest mit Restauratoren sprechen; mit Silberschmieden; mit Archäologen. Du kannst beim Kauf darauf achten, was zu dieser oder jener Zeit "Mode" war, welche Formensprache in der jeweiligen Region vorherrschte und welche techn. Möglichkeiten die Schmiede damals hatten und welche noch nicht. Aber gerade im Bezug auf den letzten Punkt muß man bedenken: heute haben wir
all jene Möglichkeiten, die es früher gab plus all jene, welche erst später hinzukamen. Es ist auch für die größten Spezialisten nicht immer leicht, nachgemachtes vom Original zu unterscheiden ...
Gruß, Mario.