Danke für den freundlichen Empfang.
Ich habe im Internet gelesen, dass das "Coin Silver", welches in Tibet oft für Schmuck verwendet wird, bei etwa 100 Jahre alten Gegenständen einen relativ hohen Silberanteil hatte, während die Gegenstände der letzten 20 Jahre manchmal nur 2 % Silber hätten.
Mit der Silber-Prüfsäure habe ich zwischenzeitlich etwa 50 erworbene Silbergegenstände getestet.
Erfreulich war: alles mit Stempel war tatsächlich Silber, auch wenn es aus Libyen, Persien, Russland oder Thailand stammte.
Auf den kanarischen Inseln gekauftes ungepunztes Silber war durchweg Beschiss, hätte ich mir bei dem Preis denken können, hier der Rat: Finger weg :?
Praktisch alle ungepunzten tibetischen Schmuckstücke und Silbergegenstände ergaben keine Rotfärbung mit der Prüfsäure
(von der handwerklichen Fertigkeit sind die Stücke teilweise sehr schön).
Hier würde mich interessieren: ab welchem Silbergehalt wird der Test mit Salpetersäure/Dichromat positiv (deutliche Rotfärbung?).
Ich hab mir schon überlegt, hier mit Salpetersäure/Chlorid einen noch empfindlicheren Nachweis zu führen, aber das hilft auch nicht weiter, was die Quantität angeht (es sei denn, man titriert klassisch, dann müßte man aber auch ordentlich was abfeilen).
Habt Ihr noch weitere Test, die zum Silbergehalt Anhaltspunkte geben?
Ich habe nämlich von einigen Verkäufern die Adressen und will die Sachen zurückgeben, wenn nachweislich sehr wenig Silber drin ist, das ist dann m.E. Betrug.
Ach, eine Frage zum Abschied hätte ich noch: ich bin auf einem Flohmarkt von einem seltsamen Typen angesprochen worden, als ich gerade Silber kaufte.
Er meinte, er habe eine einmalige Schale zum Verkauf und die sah wirklich fantastisch aus.
Entgegen aller Vernunft habe ich das Ding gekauft und zuhause auf Silber getestet, die Schale scheint tatsächlich aus reinstem Silber zu bestehen, nicht mal 925er gab eine dermaßen rote Farbe mit Prüfsäure
.
Die Punze hintendrauf ist ein schlecht zu lesendes AR, wohl für Argentum (daneben sind von einer zweiten Punze noch 4 Pfoten zu erkennen, war wohl irgendein Tier).
Hat jemand Ahnung, zu welcher Zeit man mit AR gepunzt hat?