Goldkette
Die Kette stammt aus Kolumbien und wurde im Jahre 1965 von Privat gekauft. Es ist eine reine Handarbeit und scheint indogenen Ursprungs zu sein. Ketten dieser Art gab es im öffentlichen Handel nicht zu kaufen. Die Machart scheint landestypisch und ich habe darüber keine weiteren Informationen gefunden.
Die Kette hat eine Länge von 161,5 cm und wiegt 81,8 Gramm.
Der Feingehalt des Goldes ist 750 oder 18 Karat.
Nachdem auf der Kette keinerlei Markierung, Stempel oder Punze ist, habe ich sie analysieren lassen.
Die Kette wurde analysiert von der Firma:
ESG Edelmetall-Service GmbH & Co. KG
Gewerbering 29b
76287 Rheinstetten
Deutschland
Die Röntgenspektralanalys ergab:
Au 61,54 gr 75,23 %
Cu 16,52 gr 20,19 %
Ag 3,75 gr 4,58 %
Es würde mich nun interessieren, was das für eine Machart ist, welches vermutliche Alter die Kette hat und welchen individuellen Wert so eine Rarität hat
Die Kette stammt aus Kolumbien und wurde im Jahre 1965 von Privat gekauft. Es ist eine reine Handarbeit und scheint indogenen Ursprungs zu sein. Ketten dieser Art gab es im öffentlichen Handel nicht zu kaufen. Die Machart scheint landestypisch und ich habe darüber keine weiteren Informationen gefunden.
Die Kette hat eine Länge von 161,5 cm und wiegt 81,8 Gramm.
Der Feingehalt des Goldes ist 750 oder 18 Karat.
Nachdem auf der Kette keinerlei Markierung, Stempel oder Punze ist, habe ich sie analysieren lassen.
Die Kette wurde analysiert von der Firma:
ESG Edelmetall-Service GmbH & Co. KG
Gewerbering 29b
76287 Rheinstetten
Deutschland
Die Röntgenspektralanalys ergab:
Au 61,54 gr 75,23 %
Cu 16,52 gr 20,19 %
Ag 3,75 gr 4,58 %
Es würde mich nun interessieren, was das für eine Machart ist, welches vermutliche Alter die Kette hat und welchen individuellen Wert so eine Rarität hat