Wie versprochen, habe ich das fertige Porzellanplättchen fotografiert. Ich habe verschiedene Positionen für die möglichst realistische Abbildung der Farben ausprobiert und so einfach mal eine Bildcollage für Euch zusammengestellt. Am besten kommen die Malereien auf Porzellan erfahrungsgemäß bei einem guten Tageslicht zur Geltung, deshalb fotografiere ich sehr gern draußen. Dafür habe ich auf eine Spiegelfliese 5 cm hohe Abstandshalter gestellt, habe darauf eine Glasscheibe gelegt und das Plättchen auf dieser Glasscheibe fotografiert. Der Spiegel reflektiert das Grün der Bäume oder mich
in unscharfen Konturen. Ja, Schmuck zu fotografieren ist eben bekanntermaßen nicht so ganz einfach. Ein gutes Ergebnis kann man auch erreichen, wenn man den Schmuck in Wasser liegend fotografiert, weil das unerwünschte Lichtreflektionen verhindern kann.
Nun gut. Es wäre noch zu sagen, dass man Porzellanschmuck IMMER auf einem Teppich o.ä. stehend, sitzend, wie auch immer, an- oder ablegen sollte. Will damit sagen, ein harter Boden, wie z.B. die Fliesen im Badezimmer, sind dafür absolut tabu. Pflegen kann man Porzellanschmuck mit warmen Wasser, dem man etwas Spüli zusetzt. Mit einem Scheuerschwamm o.ä. sollte man die bemalte Seite des Schmuckes selbstverständlich nicht behandeln. Im Extremtest habe ich ein bemaltes Porzellanplättchen auch schon mal für mehrere Tage in Aceton gelegt - es ist nichts passiert, es hat keinen Schaden genommen und die Farben haben genauso geleuchtet wie zuvor.
Es war schön, dass ich Euch einiges Wissenswertes über das Malen auf Porzellan vermitteln konnte. Mein Anliegen nach meinem Weggang aus der Meissener Porzellanmanufaktur war und ist, beim Thema Porzellan, dieses leidige Klischee von Tellern, Tassen, Kannen, Schüsseln aufzulösen. Von Anfang an habe ich meine Ideen zu einem großen Teil auf Schmuck aus Porzellan konzentriert und dafür eigene Ideen entwickelt. Für mich ist dieser Porzellanschmuck ein von Menschenhand geschaffener Stein, geformt aus irdischen Substanzen (Quarz, Kaolin und Feldspat), gebrannt bei sehr heißen Temperaturen, veredelt durch eine echte Handmalerei.
Abschließend möchte ich mich bei Euch allen für Euer Interesse bedanken und an dieser Stelle besonders bei Dir lieber Ingo, für diesen Auftrag. Alles weitere besprechen wir per PN.