Bei Schwefel hat das nix oder net unbedingt was mit Esoterik zu tun. Es gibt beispielsweise jod-, schwefel- und fluoridhaltige Natrium-Chlorid-Quellen und somit auch ärztlich verschriebene Anwendungen bis hin zu Kuren (was wir diesen Jahr auch vorhaben).
Aber, was Esoterik betrifft, wäre ich Kleopatra, würde ich meine Perlen auch nicht auflösen, nur um ewig leben zu können *doppelgrins*
An die Schwefelfälschung dachte ich auch schon, im Mineralienatlas ist das auch beschrieben:
https://www.mineralienatlas.de…ge=english
- im Link fast nach ganz unten scrollen zu "Schwefelfälschungen":
Zitat
Im Jahr 2000 outete sich der italienische Naturliebhaber namens Dr. Martinat und gab zu, dass diese großen Mengen fantastischer Stufen von ihm etwa zwischen 1975 bis 1976 künstich erzeugt und vermarktet wurden. Er legte den genauen Herstellungsprozess nicht dar, schilderte jedoch, dass dieser Prozess auf der Basis von in Schwefelkohlenstoff gelöstem Schwefel und anschließender Kristallisation (Verdunstung des Lösungsmittels?) aus der Lösung beruht und sehr (zeit?)aufwendig ist. Die Kristalle sitzen auf der authentischen Gesteinsmatrix. Eine Unterscheidung der "Fakes" von echten Stufen ist sehr schwer oder fast gar nicht möglich.
Nicht wenige dieser ausgezeichneten Exemplare fanden Einzug in Museums-, Universitäts- und bedeutende Privatsammlungen, wo sie noch heute zu bewundern sind. Aus verständlichen Gründen dürften die Besitzer "stolzer" Schwefelstufen aus Sizilien, welche teilweise für recht viel Geld erworben wurden, kaum daran interessiert sein, Analysen ihrer wunderschönen Schwefelstufen durchzuführen.
Jaja, das Thema echt und seine Fälschungen ....