Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trauring-Juwelier-Verband?

Goldie
Administrator

Goldie

hallo leute :)

ich bin heute über folgenden beitrag gestolpert:
http://www.wormser-zeitung.de/…id=2809815

das ein juwelier, uhrengeschäft etc. 100 jähriges jubiläum feiert ist ja nichts besonderes aber das zu solch einem anlass einem trauring-juwelier-verband beitritt und besondere mitarbeiterschulungen absolviert um sich von der billgkonkurrenz abzuheben finde ich einen interessanten ansatz.

weis jemand von euch mehr über diesen trauring-juwelier-verband von dem im beitrag die rede ist?

lg
martin
Guestuser

Guestuser

Hallo,

wiederspreche hier im Forum eigentlich nie. Aber heute schon.
Das ein Juwellier, Uhrengeschäft 100 jähriges Jubiläum feiert ist heut schon was Besonderes.

Marita
Goldie
Administrator

Goldie

ok, einspruch stattgegeben :mrgreen:

aber mir gings jetzt eher um diesen verband der auch besondere schulungen anbietet. das mit dem abheben von den billigheimern auf servicebasis finde ich einen guten ansatz statt immer nur preiskampf :idea:

das juwelierssterben was du wohl zweifelsohne ansprichts wäre hingegen ein eigenständiges thema und du bist herzliche eingeladen einen beitrag dazu zu eröffen.

lg
martin
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich sag mal: marketinggag
denn eigentlich braucht man für gute trauringberatung sicher keinen trauring-juweliersverband,der, der vermute ich, von einem hersteller gegründet wurde und wohl weitstgehend automatisch einfach dessen kunden umfaßt/meint

bei jeder goldschmiede, wo der inhaber auch selbst berät, gibts mehr kompetenz
denn die og. schulung wird sich, denke ich, vorrangig ums verkaufen drehen, aber weniger um nachhaltig zufriedene kunden, wenn ich an die überwiegend völlig serviceunfreundlich konstruierten Trauringe denke: mit stein oder andere schikanen, die jegliche größenänderung erschweren, mattierungen, die nur von heute bis heut abend halten usw
David
PostRank 5 / 11

David

Zitat geschrieben von Tilo
bei jeder goldschmiede, wo der inhaber auch selbst berät, gibts mehr kompetenz
denn die og. schulung wird sich, denke ich, vorrangig ums verkaufen drehen, aber weniger um nachhaltig zufriedene kunden, wenn ich an die überwiegend völlig serviceunfreundlich konstruierten trauringe denke: mit stein oder andere schikanen, die jegliche größenänderung erschweren, mattierungen, die nur von heute bis heut abend halten usw

Hallo Tilo,

in einem Punkt kann ich Dir voll zustimmen. Die Kompetenz in einem Fachgeschäft mit wirklichen Fachleuten - wie bspw. in einer Goldschmiede - ist mit großer Sicherheit wesentlich höher. Nur zählt heutzutage leider oftmals vordergründig der Preis und auch die besseren Argumente des Verkäufers. Wer da nur mit seiner Kompetenz an den Kunden herantritt wird evtl. weniger oder nichts verkaufen als derjenige der Mitarbeiterschulungen hinter sich gebracht hat.

Bzgl. der "Schikanen" mit den Steinen, kann ich nur anmerken, dass die Kunden so etwas wollen. Jeder Hersteller/Händler muss sich ja zwangsläufig nach den Wünschen seiner Kunden richten. Und die Oberflächen sind irgendwie auch klar, dass Ringe an den Händen wesentlich mehr beansprucht werden, als ein Ohrring oder ein Kettenanhänger. Eigentlich gibt es ja keine wirklich dauerhaft schöne Oberfläche. 😉
Goldie
Administrator

Goldie

hallo david :)

schön mal wieder von dir zu hören!
es liegt in der natur der dinge, dass auch beim schmuck die ansprüche der kunden zunehmend steigen.

@ all: in einem anderen thema über Verlobung, Ringe etc. im Brautschmuck und Perlenforum habe ich auf der zweiten thread-seite einen interessanten beitrag zum thema Eheringe verlinkt, der unlängst in der WELT veröffentlicht wurde. dem beitrag sind auch einige interessante aspekte für dieses thema hier zu entnehmen.

liebe grüsse
martin
Fridolin
PostRank 3 / 11

Fridolin

Verkäufertraining ist allgemein sinnvoll und die Folgen von unprofessionellen Personal leider nach wie vor unterschätzt. Schulungen außerhalb der eigenen 4 Wände hilft vor Betriebsblindheit. Ebenso unterschätzt.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0