Zitat geschrieben von Granat
Was mich mal interessieren würde:
Wo verläuft denn in solchen Fällen die
( EU-weite ) Grenze zum ´´Betrug´´.
Du meinst, was als Betrug gewertet wird und was nicht? Das hat weniger mit EU-weit zu tun, sondern mit unterschiedlicher Bewertung der unterschiedlichen Richter/Gerichte/Kammern. Soll heißen, das sogar, wie eigentlich in fast allen Rechtsangelegenheiten, auch nur deutschlandweit mal so und mal so entschieden wird.
Wenn jedoch die zugesicherte Eigenschaft - hier echter Granat - einer Sache nicht vorhanden ist und der Verkäufer dies wusste, würde ich ersteinmal auf Betrug tippen. Aber auch wenn er es nicht wusste, hast Du auch bei einem Privatverkäufer die Möglichkeit der Rückgabe gegen Kaufpreiserstattung oder sogar den Anspruch auf Schadenersatz weil er nicht geliefert hat.
Kann man auf EU-Ebene klagen
oder müsste dafür in den
Niederlanden geklagt werden?
Das kommt meines Wissens darauf an, ob der Verkäufer (echter) Privatverkäufer war oder gewerblicher Anbieter, da gibts es auch bei dem Ort der Klage Unterschiede. Da am besten einen Anwalt fragen.
Das war ein Versuch - seitdem nie wieder. Und
Abbestellen des nervenden newsletter auf deren
homepage funktioniert auch nicht.
Könnte man auch vermuten, dass ist so gewollt. Schick ihnen eine Mail. Wenn auch dies nicht funktioniert, hast Du einen Rechtsanspruch auf Unterlassung.
Zitat geschrieben von Silberfrau
Mal ehrlich, Heiko 123, wie alt ist denn die geplante Empfängerin, die sich über diesen zwar wertigen aber stark unmodischen Schmuck freuen hätte sollen?
Reni, nun streu doch nicht noch Salz in die Wunde. So schlimm finde ich die Ohrstecker nicht. Das ist doch wie eigentlich alles im Leben, Geschmackssache.