Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Werteinschätzung einer Taschenuhr und um Erklärung der Punzen

• 1
  • 2
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Black Panther?

Graue Panther :'(
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

gut möglich :)
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Britta

Britta

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Es regnet, nach 30 Stunden im Garten ist die Uhr verrostet und Du auch. Keine gute Lösung.

So! Die Uhr tickt immer noch! :happy:
Tatsächlich bin ich mit ihr in den Kurzurlaub gefahren, habe unterwegs stündlich! nachgesehen (und nachgerechnet und sie angefeuert: komm schon, lauf!!!), bis ich irgendwann zu meinem Mann gesagt habe- ich Schaf, ich seh` doch auch fünf Stden später anhand der Zeigerstellung , wann die stehen geblieben ist...so nun habe ich aber einen weiteren Denkfehler gemacht: Ich hatte die Uhr anhand unserer Wohnzimmeruhr gestellt, nun kommt es mir so vor, als ob die Taschenuhr "einen Tick" schneller durchmarschiert...kann das denn überhaupt sein, dass eine Uhr zu SCHNELL geht, oder liegt das am Ende an der Billiguhr im Wohnzimmer, dass die nachgeht- anders gefragt: Wenn die Taschenuhr jetzt die 30 Stden durchhält und (scheinbar) 3 Minuten zu schnell ist, ist das dann eher ein Indiz für ungenaue Messprozedur oder für einen Qualtitätsmangel???? (ich hoffe nicht, ich bin allmählich sooooo stolz auf die Uhr...)

Und: Was muss ich umgerechnet für das verloren gegangende Glas veranschlagen?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

kann durchaus auch passieren, daß eine mechanische Uhr zu schnell geht. Das ist aber dann eine Feineinstellung im Uhrwerk, die ein Uhrmacher machen kann. Ist kein Indiz für einen Qualitätsmangel. Das mit dem Glas könnte der Uhrmacher in einem Aufwasch dann auch gleich machen. Kostet nicht die Welt.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Die Feinjustierung der Uhr ist sowieso schon auf etwas schneller gestellt (Avant/Retard) und wenn sie jetzt zu schnell läuft ist das leicht nach zu regulieren, indem man zurückstellt. Schlimmer wäre, wenn sie nach ginge und die Avant-Stellung gleichzeitig schon mal Limit wäre.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0